$

SIBE

$

Über uns

$

Mission/Leitbild

$

Geschichte

$

Team

$

Forschungsschwerpunkte

$

Publikationen

$

Presse

$

Stellen bei der SIBE

$

Standorte

$

Rechtliches

$

Impressum

$

Datenschutzerklärung

$

Innovation Projects

$

Innovation Projects

$

Internationale Märkte

$

Digitalisierung

$

Nachhaltigkeit

$

Allgemeine Projekte

$

Projektbeispiele

$

Personal

$

Rekrutierung

$

Mitarbeiterbindung

$

Employer Branding

$

Persönlichkeitsentwicklung

$

Partner

$

Future Foresight

$

School

$

Programme

$

M.Sc. International Management – SIBE-Management-Master

$

German-US-Dual-Degree (M.Sc./MBA)

$

M.Sc. in Digital Leadership

$

Quantum Diploma

$

LL.M. in International Business Law

$

Doctor of Business Administration (DBA)

$

Erfahrungsberichte

$

Lehre

$

Mitglieder

$

Systemakkreditierung

$

Qualität

$

Partnerhochschulen

$

Studierende & Alumni

$

Mentoring

$

Für Gründer

$

Benefits & Netzwerke

$

Empfehlungsprämien

$

E-Campus

$

Stellenangebote

$

Projektbeispiele

$

Downloads

$

FAQ

Erfahrungsbericht

„Für mich steht immer die Herausforderung und die Verantwortung im Vordergrund“

Im Gespräch mit SIBE-Student Marvin Comuth - Projektgebendes Unternehmen während des Studiums: MEGA Das Fach-Zentrum für die Metzgerei und Gastronomie eG, Programm: M.Sc. in International Management

Marvin Comuth studiert aktuell im SMM153 mit dem Ziel den Master of Science nach 24 Monaten Studium noch auf seine Ausbildung zum Industrikaufmann und das Bachelorstudium aufsatteln zu können. Im Rahmen des Management-Studiums ist der frühere Lidl-Verrkaufsleiter nun als Assistent der Geschäftsführung bei der MEGA Das Fach-Zentrum für die Metzgerei und Gastronomie eG in Stuttgart beschäftigt.

Erststudium: Business Studies
Zweitstudium: M.Sc. in International Management
Kurs: SMM153, Abschlussjahr: voraus. 2017

Warum haben Sie sich für das Studium an der SIBE entschieden?

»Für mich steht immer die Herausforderung und die Verantwortung im Vordergrund – ich möchte einen spannenden Arbeitsalltag, ich lebe schließlich nur einmal.« Um diese Erkenntnis zu gewinnen, musste ich vorher ein paar schlechte Erfahrungen sammeln.

Nach meinem Auslandsaufenthalt wollte ich so schnell wie möglich eine Aufgabe mit Verantwortung – ein gutes Gehalt und ein Firmenwagen wären auch nicht schlecht. So kam ich zu Lidl und habe die Stelle als Verkaufsleiter angetreten. Nach kurzer Zeit musste ich feststellen, dass dieser Job nicht ansatzweise das bietet, was ich mir vorgestellt habe, bzw. was man mir versprochen hatte. Also habe ich wieder angefangen mich zu bewerben. Dabei habe ich großen Wert auf eine Stelle im Marketing oder strategischen Vertrieb gelegt. Leider musste ich feststellen, dass »nur« mit einem Bachelor-Studium ein solcher Job eher in die Ferne rückt.

Ein wenig enttäuscht habe ich dann die Entscheidung getroffen, RESET, alles von vorne – ein Master-Studium on top bitte. Meine Ausbildung und das Erststudium brachten zuminedst mich nicht dorthin wo ich langfristig ankommen wollte. Allerdings war auch klar, dass es auf keinen Fall ein Vollzeitstudium werden kann und die Praxisnähe eines dualen Porgramm sollte ebenfalls gegeben sein. Nach ein paar Bewerbungen für duale Studienplätze und nach erfolgreichem Durchlaufen des Bewerbungsprozesses an der SIBE, bin ich auf eine sehr interessante Stelle gestoßen. Gesucht wurde nach einem Masteranden für die Position des »Assistent der Geschäftsführung bei der MEGA Das Fach-Zentrum für die Metzgerei und Gastronomie eG«, mit Aussicht auf eine Führungsposition.

Natürlich kein Weltkonzern wie Bosch, AMG, etc., aber nach dem ersten Bewerbungsgespräch schien es eine sehr interessante, fordernde Aufgabe zu geben und glücklicherweise habe ich die Stelle erhalten.

Sie studieren mittlerweile mehr als ein Jahr den Master an der SIBE. Wie sind Ihre Erfahrungen bislang?

Das Studium habe ich mit sehr gemischten Gefühlen begonnen. Schaut man sich die Foren an, so scheint die SIBE eine Hochschule zu sein, die viel von sich hält, aber nicht viel davon einhält.
Somit muss ich ehrlich zugeben, dass ich zu Beginn der Meinung war, das Ganze ohne großen Aufwand zu bewältigen. Ich musste dabei feststellen, dass es nicht so ist. Das Konzept ist anders, es ist für Leute, die auf der Suche nach einer sehr praxisnahen Ausbildung sind – meiner Meinung nach – wohl das beste Studium, das man wählen kann.

Während des gesamten Studiums wird man durch einen eigens zugeteilten, hochqualifizierten Dozenten begleitet, der einem bei allen Fragen, was das Projekt und Studium anbelangt, zur Seite steht. Dabei sind auch alle weiteren Professoren und Dozenten aufgeschlossen und bereit, Rede und Antwort zu stehen.

Der Transfer von der Theorie in die Praxis ist fließend, es gibt einem die Chance sich auszuprobieren. Natürlich ist das mehr oder weniger von dem Projekt abhängig, welches gemeinsam mit dem Unternehmen definiert wird.
Und hier kommen wir zu einem sehr wichtigen Punkt: Zu Beginn des Studiums sind natürlich viele Bedenken da, ob man das richtige Unternehmen gewählt hat. Sollte es nicht doch lieber ein Konzern sein, der sich gut auf dem Lebenslauf macht? Ich kann dies nur verneinen. Die Regel für mich und die meisten meiner Kommilitonen und Kommilitonen lautet bisher: Umso kleiner das Unternehmen, umso besser die Projekte – Ausnahmen bestätigen die Regel.

Bei welchen Unternehmenspartner realisieren Sie das M.Sc.-Programm?

Die MEGA eG ist ein klassisches mittelständisches Unternehmen mit fast 700 Mitarbeitern. Sie ist unter den TOP 10 der Lebensmittelgroßhändler in Deutschland und führt insgesamt sechs Großhandelsmärkte in Baden-Württemberg und Sachsen. Neben dem Großhandel gehören zur MEGA Unternehmensgruppe ein Schlachthof sowie ein Fleischwerk in Stuttgart und Dresden. Sehr interessant, ich erhalte nicht nur Einblicke in den Großhandel, sondern auch in ein produzierendes Unternehmen.

Für mich stand das Projekt der strategischen Neuausrichtung der gesamten Unternehmensgruppe zur Bearbeitung an. Ich unterstehe dem Vorstand und bin somit ganz nah am Geschehen. Ich erhalte in jeden Bereich Einblicke und baue ein Wissen auf, dass ich mir vor Antritt des Studiums nicht erträumt habe. Meine Lernkurve ist exponentiell. Dabei komme ich täglich mit vielen vertraulichen Zahlen in Berührung – in einem Konzern wäre dies wohl erst mit einer Bilderbuchkarriere nach 15 Jahre möglich. Meine Aufgaben sind anspruchsvoll, ich sehe, dass ich mit meinen Vorschlägen und Ergebnissen Dinge verändere. Aktuell führe ich mit dem Vorstand die Balanced Scorecard für die Unternehmensgruppe ein, erstelle ein neues Kostenstellensystem sowie ein neues Pricing-Modell für den Handel. Natürlich gibt es auch Zeiten, da komme ich meiner Assistenztätigkeit nach und bearbeite die alltäglichen organisatorischen Dinge, aber das Gesamtbild stimmt.

Fazit: Ich bereue meine Entscheidung nicht – die SIBE hält was sich verspricht.