$

SIBE

$

Über uns

$

Mission/Leitbild

$

Geschichte

$

Team

$

Forschungsschwerpunkte

$

Publikationen

$

Presse

$

Stellen bei der SIBE

$

Standorte

$

Rechtliches

$

Impressum

$

Datenschutzerklärung

$

Innovation Projects

$

Innovation Projects

$

Internationale Märkte

$

Digitalisierung

$

Nachhaltigkeit

$

Allgemeine Projekte

$

Projektbeispiele

$

Personal

$

Rekrutierung

$

Mitarbeiterbindung

$

Employer Branding

$

Persönlichkeitsentwicklung

$

Partner

$

Future Foresight

$

School

$

Programme

$

M.Sc. International Management – SIBE-Management-Master

$

German-US-Dual-Degree (M.Sc./MBA)

$

M.Sc. in Digital Leadership

$

Quantum Diploma

$

LL.M. in International Business Law

$

Doctor of Business Administration (DBA)

$

Erfahrungsberichte

$

Lehre

$

Mitglieder

$

Systemakkreditierung

$

Qualität

$

Partnerhochschulen

$

Studierende & Alumni

$

Mentoring

$

Für Gründer

$

Benefits & Netzwerke

$

Empfehlungsprämien

$

E-Campus

$

Stellenangebote

$

Projektbeispiele

$

Downloads

$

FAQ

Erfahrungsbericht

„Ich würde es wieder machen“

Im Gespräch mit SIBE-Alumnus Maximilian Härle - Projektgebendes Unternehmen während des Studiums: ABB AG, Programm: M.Sc. in International Management

Herr Maximilian Härle aus dem SIBE-Kurs MSc30 hat im Jahr 2016 sein Master-Studium an der SIBE abgeschlossen. Nach verschiedenen Stationen im In- und Ausland bei der Siemens AG im Rahmen seines dualen Bachelorstudiums (Wirtschaftsingenieurwesen – Maschinenbau) absolvierte er im Anschluss bei der ABB AG das Projekt-Kompetenz-Studium, welches durch die SIBE angeboten wird. Aktuell arbeitet er bei der Horvath und Partner GmbH – eine international agierende Unternehmensberatung, welche den Fokus auf Unternehmenssteuerung und Performanceoptimierung legt. In diesem Zusammenhang ist er im Competence Center Organization & Operations tätig und betreut als Consultant die Schwerpunktthemen Kostensenkung im Einkauf, Cost-Engineering, Sourcing und Warengruppenmanagement.

Erststudium: Wirtschaftsingenieurwesen
Kurs: MSc30
Abschlussjahr: 2016

Was finden Sie besonders erwähnenswert im Rahmen des Studiums?

Als zentraler Mehrwert des Studiums an der SIBE ist ganz klar die Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis zu nennen. Die Tatsache, dass man zwei Jahre neben dem Studium wertvolle Berufserfahrung innerhalb eines Fachbereichs im Unternehmen sammeln und diese mit der entsprechenden Theorie verbinden kann, qualifiziert Absolventen für den späteren Berufseinstieg und herausfordernde Aufgaben in Unternehmen. Als Highlight des Studiums ist ebenfalls die dreiwöchige Auslandsstudienreise nach Brasilien zu nennen. Neben der Verteidigung der MBA-Thesis war es dabei möglich, viele Einblicke in internationale Unternehmen zu erhalten und das Land Brasilien mit seiner Kultur besser kennenzulernen.

Wie war die Kurszusammensetzung?

Die Kurszusammensetzung gestaltete sich in meinem Kurs als sehr heterogen, d.h. gemeinsam studieren mit Kommilitonen aus unterschiedlichsten Unternehmen, Branchen und Funktionsbereichen. Insbesondere die Unternehmen Bosch und Telekom waren in meinem Kurs stark vertreten. Viele meiner Kommilitonen hatten bereits wie ich ein duales Bachelorstudium absolviert und/oder erste Berufserfahrung gesammelt. Dadurch hatte man oftmals das Gefühl, dass viele das gleiche Ziel hatten und man auf einer »Wellenlänge« diskutieren und sich austauschen konnte. Im Laufe der zwei Jahre sind somit aus Kommilitonen echte Freundschaften entstanden, welche auch noch über das Ende des Studiums hinaus bestehen bleiben werden.

Konnten Sie den Transfer zwischen Theorie und Praxis herstellen?

Im Rahmen meines zweijährigen Projekts war es größtenteils möglich, die übermittelte Theorie in der Praxis anzuwenden. Mein Projekt befasste sich in diesem Zusammenhang mit Transparenzoptimierungen innerhalb der globalen Supply Chain (Liefer- und Versorgungskette) des Unternehmens. Es handelte sich deshalb um ein internes Projekt, wobei im Rahmen der sechs Projektstudienarbeiten ein gewisser Ideenreichtum gefragt war, um ein umsetzungsorientiertes Konzept auszuarbeiten. Idealer ist hier sicherlich an einem aktiven Kundenprojekt oder einem Produkt zu arbeiten, um den bestmöglichsten Transfer zu gewährleisten.

Wie waren Ihre Erfahrungen im Unternehmen?

Die Erfahrungen im Unternehmen waren überdurchschnittlich positiv. Für mich war es sehr interessant, über zwei Jahre nochmals in einem anderen Unternehmen in einer bisher fremden Branche (Energietechnik) im Einkauf zu arbeiten. Bemerkenswert fand ich zudem die frühe Übergabe von Verantwortung sowie das entgegengebrachte Vertrauen meines Business Mentors und meiner Arbeitskollegen mir gegenüber. Zurückblickend kann ich sagen, dass ich innerhalb der letzten zwei Jahre nicht nur fachlich, sondern auch menschlich enorm viel gelernt habe und froh bin, das duale Masterstudium bei ABB absolviert zu haben.

Was waren Ihre größten Herausforderungen im Rahmen des Studiums?

Eine der größeren Herausforderungen innerhalb des Studiums war es sicherlich, ein Projektthema zu finden, dieses entsprechend einzugrenzen und in der Praxis umzusetzen. Weiterhin kann ich zurückblickend sagen, dass die Belastung zwischen Arbeit und Studium in gewissen Phasen sehr herausfordernd war, im Endeffekt aber als machbar anzusehen ist mit der entsprechenden Motivation und Vorbereitung.

Würde ich nochmals vor der Entscheidung stehen, das duale Masterstudium bei ABB und der SIBE zu absolvieren, würde ich es wieder machen – nicht zuletzt wegen dem Masterabschluss, der Berufserfahrung, den vielfältigen Eindrücken und den entstandenen Freundschaften.