$

SIBE

$

Über uns

$

Mission/Leitbild

$

Geschichte

$

Team

$

Forschungsschwerpunkte

$

Publikationen

$

Presse

$

Stellen bei der SIBE

$

Standorte

$

Rechtliches

$

Impressum

$

Datenschutzerklärung

$

Innovation Projects

$

Innovation Projects

$

Internationale Märkte

$

Digitalisierung

$

Nachhaltigkeit

$

Allgemeine Projekte

$

Projektbeispiele

$

Personal

$

Rekrutierung

$

Mitarbeiterbindung

$

Employer Branding

$

Persönlichkeitsentwicklung

$

Partner

$

Future Foresight

$

School

$

Programme

$

M.Sc. International Management – SIBE-Management-Master

$

German-US-Dual-Degree (M.Sc./MBA)

$

M.Sc. in Digital Leadership

$

Quantum Diploma

$

LL.M. in International Business Law

$

Doctor of Business Administration (DBA)

$

Erfahrungsberichte

$

Lehre

$

Mitglieder

$

Systemakkreditierung

$

Qualität

$

Partnerhochschulen

$

Studierende & Alumni

$

Mentoring

$

Für Gründer

$

Benefits & Netzwerke

$

Empfehlungsprämien

$

E-Campus

$

Stellenangebote

$

Projektbeispiele

$

Downloads

$

FAQ

Erfahrungsbericht

„Mir wurde viel Verantwortung übertragen – von Beginn an.“

Im Gespräch mit SIBE-Alumnus Manimaran Kunalingam - Projektgebendes Unternehmen während des Studiums: Bosch Emission Systems GmbH & Co. KG, Programm: M.Sc. in International Management

Manimaran Kunalingam begann nach seinem Bachelorstudium mit der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurswesen an der Hochschule Esslingen im Sommer 2014 das duale Masterstudium an der SIBE der Steinbeis Hochschule. Als projektgebendes Unternehmen konnte er die Bosch Emission Systems GmbH & Co. KG gewinnen, welche eine Tochtergesellschaft der Robert Bosch GmbH ist. Im Rahmen seiner operativen Arbeit betreute er ein internes Optimierungsprojekt im Facheinkauf im Bereich Abgasnachbehandlung.

Erststudium: Internationales Wirtschaftsingenieurwesen
Kurs: MSc29
Abschlussjahr: 2016

Kannten Sie die SIBE und das Studienmodell bevor Sie sich auf eine konkrete Ausschreibung beworben haben?

Das Studienmodell der SIBE war mir bis zu Beginn des Masterstudiums noch recht unbekannt. Das Projekt-Kompetenz-Studium der SIBE stellt ein praxisnahes und ein auf das Berufsleben vorbereitendes Studium dar. Der Fokus des Studiums liegt in der Anwendung und im Transfer der Vorlesungen und Gruppenübungen sowie in der Kompetenzentwicklung. Innerhalb der Studienzeit ist jeder Student für ein eigenes Projekt verantwortlich. Mit den der Studentin/dem Studenten zur Verfügung stehenden Mitteln und Ressourcen wird das Projekt geplant und umgesetzt. Zur Umsetzung des Projektes kann der Student das »Handwerkzeug«, welches während der Vorlesungen vermittelt wird und das abteilungsspezifische Fachwissen des Business Mentors einbringen und der Aufbau eines aktiven Netzwerks durch Eigeninitiative kann die Realisierung des Projektes vorantreiben und begünstigen. Mir wurde von Beginn an viel Verantwortung übertragen und ich wurde stets als vollwertiger Mitarbeiter angesehen. Mir kam insbesondere die Entwicklungsvereinbarung mit meinem Business Mentor hinsichtlich meiner Kompetenzentwicklung zugute, welche in regelmäßigen Zeitabständen analysiert wurde. Hierdurch konnte ich meine Kompetenzen wie z.B. mein ergebnisorientiertes Handeln und meine Kommunikationsfähigkeit verbessern. Diese beiden Kompetenzen waren und sind für meine tägliche Arbeit sehr wichtig.

Was würden Sie rückblickend über das Studium sagen wollen?

Um das Studium an der SIBE zu genießen, muss der Student zum Teil auch seine Freizeit opfern. Denn die Vorlesungen finden teilweise auch samstags statt. Des Weiteren gab es Phasen, in denen sich das Studium teilweise als stressig beschreiben ließ. Jedoch konnte ich dies durch meine sehr gut ausgeprägte Kompetenz ‚Belastbarkeit‘ meistern. Im Anschluss des Masterstudiums gelang mir eine Stelle als Facheinkäufer im Zentraleinkauf (CP/ABW1) der Robert Bosch GmbH anzutreten. Das duale Masterstudium an der SIBE war in jeder Hinsicht eine richtige Entscheidung, auf die ich heute noch stolz bin. Mit der Studienorganisation und meinem absolvierten Studium bin ich sehr zufrieden.