More than just a job – Create your future!

Das Arbeiten bei SIBE & SAPHIR bedeutet am Puls der wachsenden Zukunftsbranche Bildung zu sein. Wir wollen mit unseren Angeboten und Leistungen Möglichkeiten schaffen und bieten, unter denen die Entwicklung zu einer schöpferischen Persönlichkeit möglich ist. Als schöpferische Persönlichkeiten bezeichnen wir Menschen, die das Wissen, die Kompetenz und auch die Kraft sowie den Mut haben, in der Gesellschaft, in Unternehmen und Organisationen wertschöpfende und nachhaltige Nutzenbeiträge zu verwirklichen. Hierdurch wollen wir sowohl unseren Studentinnen und Studenten als auch unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ermöglichen, ihre eigenen Ziele zu erreichen und erfolgreich zu sein.

Wir suchen Persönlichkeiten, die ihre Stärken einbringen, ihre Kompetenzen entwickeln und ihren unternehmerischen Geist teilen möchten.

Wir bieten Ihnen:

  • verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgabengebiete
  • dynamisches, innovatives und inspirierendes Umfeld
  • flache Hierarchien mit kurzen Entscheidungswegen, ein freundliches Miteinander und Kollegialität
  • zielgerichtete und individuelle Weiterentwicklung
  • breite Gestaltungsspielräume und hohe Selbständigkeit
  • Flexibles Arbeiten

Erfahren Sie mehr über Ihre beruflichen Möglichkeiten bei SIBE & SAPHIR. Kontaktieren Sie uns und werden Teil eines erfolgreichen, international arbeitenden Teams.

Aktuelle Stellenangebote

Wissenschaftlicher Assistent (m/w) für die Implementierung eines neuen Transfermanagements

Arbeitsort: Herrenberg bei Stuttgart

Referenznummer: KCom170711/9166

Hintergrund:

Der berufsbegleitende Master an der School of International Business and Entrepreneurship (SIBE) und Ihrer amerikanischen Partnerhochschule, der Post University, ist ein modernes und zukunftsorientiertes Studienkonzept, das Ihnen durch das onlinebasierte Format ein flexibles Studium neben dem Beruf bietet. In Deutschland gilt diese Art des Studierens als Neuheit, in den USA wird das onlinebasierte Lernen schon seit Jahren gelebt. Während des 30-monatigen Management-Studiums stehen die Bearbeitung von realen Management-Projekten und aktuelle Management- und Wirtschaftsthemen sowie Ihre Kompetenzentwicklung im Vordergrund. Das U.S.-German-Dual-Degree-Management-Master Programm ermöglicht Ihnen die staatlich anerkannten Abschlüsse zum Master of Arts in General Management und Master of Business Administration (USA).Sie möchten sich berufsbegleitend akademisch weiterbilden, jedoch den Praxisbezug nicht außer Acht lassen? Dann realisieren Sie den M.A./MBA (USA) an der SIBE und verbessern damit Ihre Karriereperspektiven.

Aufgaben:

  • Begleitung und später eigenverantwortliche Umsetzung von Lehrveranstaltungen.
  • Begleitung von Studierenden bei der wissenschaftlichen Projekterarbeitung.
  • Erarbeitung digitaler Lehrinhalte.
  • Betreuung des organisierten Online-Lernens der Studierenden.
  • Zusammenarbeit in einem interdisziplinären Team.
  • Unterstützung bei der Abarbeitung von Forschungsaufträgen.

Profil:

  • Abgeschlossenes Universitätsstudium (mind. Master oder Master-äquivalenter Abschluss wie Diplom, Magister etc.) im Bereich der Geistes-, Sozial-, oder Wirtschaftswissenschaften.
  • Sie zeichnen sich durch eine akribische und ausdauernde Arbeitsweise aus.
  • Sie sind analytisch stark und können Ergebnisse aufbereiten und umsetzen.
  • Sie sind kommunikationsstark und können Menschen für sich gewinnen.
  • Sie sind zuverlässig und konsequent in der Umsetzung.
  • Sie haben Spaß daran, etwas zu bewegen und dynamisch voranzutreiben.

Ihr Kontakt:

Saphir Deutschland GmbH

Karolina Ciotucha
+49(0)176-19458008
ciotucha@steinbeis-sibe.de

Junior Talent Relations Manager (w/m)

Arbeitsort: München

Referenznummer: CS4929/8531

Hintergrund:

Das duale Master-Programm, mit staatlich anerkanntem Abschluss zum M.Sc. in International Management, kombiniert Ihre Aufgaben im Unternehmen mit einem zweijährigen, praxisorientierten Management-Studium an der School of International Business and Entrepreneurship (SIBE). Je nach Unternehmensprojekt haben Sie die Möglichkeit, sich in reale Projektthemen wie z.B. Accounting & Finance, Consulting, Engineering, Human Resources, Information Technology, Logistics, Marketing & Communication, Quality Management, Sales etc. berufsbegleitend zu vertiefen. Während des Studiums stehen Ihr Projekt und Ihre Herausforderungen im Unternehmen im Mittelpunkt.

Aufgaben:

  • Weiterentwicklung unseres Candidate Experience Managements
  • Durchführung von Marktanalysen, Strategieentwicklungen und Maßnahmenplanung
  • Implementierung der Konzepte
  • Rekrutierung von potenziellen Masterstudierenden
  • Beratung unserer Partnerunternehmen bei der Auswahl von Nachwuchskräften
  • Durchführung des Auswahlverfahrens

Profil:

  • Wir suchen innovative und explorative Köpfe
  • Erstes erfolgreich abgeschlossenes Studium, Bewerbungen von Quereinsteigern sind willkommen
  • Erste praktische Erfahrungen idealerweise im Personalumfeld
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Sehr gute Kommunikations- und analytische Fähigkeiten
  • Interesse an vielfältigen Aufgabengebieten und eine hohe Auffassungsgabe

Ihr Kontakt:

Saphir Deutschland GmbH

Bernhard Seidl
+49 176 416 418 37
seidl@steinbeis-sibe.de

Junior Consultant (m/w) Relationship Management

Arbeitsort: München

Referenznummer: IG623/128

Hintergrund:

Das duale Master-Programm, mit staatlich anerkanntem Abschluss zum M.Sc. in International Management, kombiniert Ihre Aufgaben im Unternehmen mit einem zweijährigen, praxisorientierten Management-Studium an der School of International Business and Entrepreneurship (SIBE). Je nach Unternehmensprojekt haben Sie die Möglichkeit, sich in reale Projektthemen wie z.B. Accounting & Finance, Consulting, Engineering, Human Resources, Information Technology, Logistics, Marketing & Communication, Quality Management, Sales etc. berufsbegleitend zu vertiefen. Während des Studiums stehen Ihr Projekt und Ihre Herausforderungen im Unternehmen im Mittelpunkt.

Aufgaben:

  • Im Rahmen Ihres 2-jährigen Management-Masters sind Sie in 2 Bereiche eingebunden: Vertrieb und Personal
  • Ihr mögliches Studienprojekt im Bereich Relationship Management: Weiterentwicklung unseres Performance Controllings
  • Systematische Betreuung und Bindung bestehender SIBE-Partner-Unternehmen, d.h. Aufbau langfristiger Partnerschaften
  • Optimierung und Vereinheitlichung der bestehenden Prozesse innerhalb von SIBE und Saphir
  • Rekrutierung und Auswahl von Nachwuchskräften sowie Durchführung von Assessment Centern
  • Bewerber-Beratung und Besetzung ausgeschriebener Stellen

Profil:

  • Erster Hochschulabschluss, gerne Kommunikation, Marketing und/oder Vertrieb
  • Praktische Erfahrungen im Bereich Kundenbetreuung, CRM oder Sales
  • Gute Kommunikationsfähigkeit, Initiative, Multi-Tasking Fähigkeit, Schlagfertigkeit & Humor
  • Organisationsstärke und selbstständiges Arbeiten, analytische Fähigkeiten und Zahlenaffinität
  • Sie sind aufgeschlossen, können andere begeistern und sind selbst begeisterungsfähig
  • Sie haben Spaß daran, etwas zu bewegen und dynamisch voranzutreiben

Ihr Kontakt:

Isabella Kraus-Grygo
+49 176 563 07 220
grygo@steinbeis-sibe.de

(Studentische) Hilfskraft (m/w) Rekrutierung

Arbeitsort: München

Referenznummer: vd4213/8400

Aufgaben:

  • Unterstützung in der Rekrutierung von Hochschulabsolventen für berufsbegleitende Masterprogramme.
  • Aktive Suche nach Bachelorabsolventen über verschiedene Rekrutierungskanäle.
  • Direktansprache der Bachelorabsolventen in Social Media (Xing) und Lebenslaufdatenbanken.
  • Beantwortung allgemeiner Bewerberanfragen.
  • Selbstständige Bearbeitung von kleineren Projekten in der Rekrutierung

Profil:

  • Sie interessieren sich für den Bereich Rekrutierung.
  • Sie sind zuverlässig und verfügen über eine schnelle Auffassungsgabe.
  • Sie können sich schnell in neue Programme einarbeiten und
  • interessieren sich für unterschiedliche Berufsbilder.
  • Sie sind kommunikationsstark und beweisen Ausdauer.

Die Arbeitszeit soll 10-12 Std./pro Woche betragen, dabei können Sie Ihre Arbeitszeit frei einteilen.

Ihr Kontakt:

Bernhard Seidl
+49 176 416 418 37
seidl@steinbeis-sibe.de

Sekretär/in der Geschäftsführung

Arbeitsort: Herrenberg bei Stuttgart

Wir suchen ab sofort eine/n Sekretär/in der Geschäftsführung.

Aufgaben:

  • Eigenverantwortliche Führung und Organisation des Sekretariats
  • Unterstützung der Geschäftsführung in organisatorischen und administrativen Aufgaben
  • Erstellung und Bearbeitung von Vorlagen, Präsentationen, Grafiken und Statistiken
  • Vor- und Nachbereitung sowie Organisation von Besprechungen und Veranstaltungen
  • Allgemeine Assistenz

Profil:

Sie haben Berufserfahrung im Sekretariats-/Assistenzbereich in einem Unternehmen, verfügen über gute Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse sowie über gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Darüber hinaus arbeiten Sie sicher mit den MS Office Programmen. Persönlich zeichnen Sie sich durch Organisationstalent, Verantwortungsbewusstsein, Loyalität und Diskretion aus. Ferner verfügen Sie über ein gepflegtes Äußeres und ausgeprägte sozial-kommunikative Fähigkeiten. Ein sicheres und freundliches Auftreten, eine selbständige, strukturierte und verbindliche Arbeitsweise sowie Flexibilität und Belastbarkeit runden Ihr Bild ab.

Ihr Kontakt:

Wenn Sie zukünftig in unserem engagierten Team mitarbeiten und unsere Zukunft mitgestalten möchten, dann senden Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühesten Eintrittsdatums per E-Mail an:

Johanna Wieczorreck
Leitung Administration
wieczorreck@steinbeis-sibe.de

Management Assistant (m/w) Kommunikation

Arbeitsort: Herrenberg bei Stuttgart

Referenznummer: bb170515/9010

Hintergrund:

Das duale Master-Programm, mit staatlich anerkanntem Abschluss zum M.Sc. in International Management, kombiniert Ihre Aufgaben im Unternehmen mit einem zweijährigen, praxisorientierten Management-Studium an der School of International Business and Entrepreneurship (SIBE). Je nach Unternehmensprojekt haben Sie die Möglichkeit, sich in reale Projektthemen wie z.B. Accounting & Finance, Consulting, Engineering, Human Resources, Information Technology, Logistics, Marketing & Communication, Quality Management, Sales etc. berufsbegleitend zu vertiefen. Während des Studiums stehen Ihr Projekt und Ihre Herausforderungen im Unternehmen im Mittelpunkt.

Aufgaben:

  • Unterstützung bei der Planung, Organisation und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen
  • Mitarbeit bei der Erstellung von Konzepten mit dem Schwerpunkt Unternehmenskommunikation
  • Redaktionelles Arbeiten, Verfassen von Artikeln und Berichten
  • Ihr Studien-Projekt wird gemeinsam entwickelt. Details klären Sie im persönlichen Gespräch
  • Vorantreiben von eigenverantwortlichen Themen

Profil:

  • Abgeschlossenes Erststudium (Wirtschaft, Kommunikation, Medien o.ä.)
  • Hohes Engagement und Flexibilität
  • Kreativität, Organisationstalent, konzeptionelle Fähigkeiten, Sprachgefühl
  • Praktika im Kommunikationsbereich ist von Vorteil
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, sicherer Umgang mit MS-Office

Ihr Kontakt:

Barbara Becker
+49 176 194 580 05
becker@steinbeis-sibe.de

Mitarbeiter (m/w) Vertrieb

Arbeitsort: Herrenberg bei Stuttgart

Referenznummer: ig319/8638

Hintergrund:

Das duale Master-Programm, mit staatlich anerkanntem Abschluss zum M.Sc. in International Management, kombiniert Ihre Aufgaben im Unternehmen mit einem zweijährigen, praxisorientierten Management-Studium an der School of International Business and Entrepreneurship (SIBE). Je nach Unternehmensprojekt haben Sie die Möglichkeit, sich in reale Projektthemen wie z.B. Accounting & Finance, Consulting, Engineering, Human Resources, Information Technology, Logistics, Marketing & Communication, Quality Management, Sales etc. berufsbegleitend zu vertiefen. Während des Studiums stehen Ihr Projekt und Ihre Herausforderungen im Unternehmen im Mittelpunkt.

Aufgaben:

  • Sie sind verantwortlich für die Gewinnung und den Ausbau von Neukunden
  • In Vertriebsgesprächen entwickeln Sie gemeinsam mit Entscheidungsträgern Ansätze für Innovationsprojekte
  • Sie analysieren den Markt und entwickeln Vertriebsstrategien
  • Sie nutzen und knüpfen Kontakte, und bauen ein erfolgreiches Kundennetzwerk auf

Profil:

  • Erster Hochschulabschluss (Bachelor, Master, Magister oder Diplom)
  • Sie haben idealerweise erste Erfahrungen in der Akquise von Neukunden
  • Sie interessieren sich für internationale Zusammenhänge und eine ganzheitliche Betrachtungsweise
  • Sie haben Freude daran, auf andere Menschen zuzugehen und diese zu überzeugen
  • Sie bringen Initiative, Schlagfertigkeit, Gewissenhaftigkeit und Engagement mit
  • Sie verfügen über einen sehr guten Umgang mit MS-Office (Excel, Word, Outlook, PowerPoint)

Ihr Kontakt:

Saphir Deutschland GmbH

Isabella Grygo
+49 176 563 07 220
grygo@steinbeis-sibe.de

Management Assistent (m/w) Vertrieb

Arbeitsort: Herrenberg bei Stuttgart

Referenznummer: ig319/8639

Hintergrund:

Das duale Master-Programm, mit staatlich anerkanntem Abschluss zum M.Sc. in International Management, kombiniert Ihre Aufgaben im Unternehmen mit einem zweijährigen, praxisorientierten Management-Studium an der School of International Business and Entrepreneurship (SIBE). Je nach Unternehmensprojekt haben Sie die Möglichkeit, sich in reale Projektthemen wie z.B. Accounting & Finance, Consulting, Engineering, Human Resources, Information Technology, Logistics, Marketing & Communication, Quality Management, Sales etc. berufsbegleitend zu vertiefen. Während des Studiums stehen Ihr Projekt und Ihre Herausforderungen im Unternehmen im Mittelpunkt.

Aufgaben:

  • Sie sind verantwortlich für die Gewinnung und den Ausbau von Kunden
  • In Vertriebsgesprächen entwickeln Sie gemeinsam mit Entscheidungsträgern Ansätze für Innovationsprojekte
  • Sie analysieren den Markt und entwickeln Vertriebsstrategien
  • Sie nutzen und knüpfen Kontakte, und bauen ein erfolgreiches Kundennetzwerk auf
  • Sie entwickeln und implementieren ein strategisches Konzept zur nachhaltigen Positionierung unserer Business School

Profil:

  • Erster Hochschulabschluss (Bachelor, Master, Magister oder Diplom)
  • Sie haben idealerweise erste Erfahrungen in der Akquise von Neukunden
  • Sie interessieren sich für internationale Zusammenhänge und eine ganzheitliche Betrachtungsweise
  • Sie haben Freude daran, auf andere Menschen zuzugehen und diese zu überzeugen
  • Sie bringen Initiative, Schlagfertigkeit, Gewissenhaftigkeit und Engagement mit
  • Sie verfügen über einen sehr guten Umgang mit MS-Office (Excel, Word, Outlook, PowerPoint)

Ihr Kontakt:

Saphir Deutschland GmbH

Isabella Grygo
+49 176 563 07 220
grygo@steinbeis-sibe.de

Aktuelle Stellenangebote für (Junior) Professuren

Adjunct Faculty for Management Studies (Online) at SIBE

Dipl. Theol. Annette L. Horne, MBA
Executive Director US Collaborations

Fon: +1 757 – 632 6431
Mail: Horne@steinbeis-sibe.de

Adjunct faculty provide a variety of educational services to degree students.  Faculty are responsible for meeting the expectations and requirements of the SIBE student while establishing and maintaining effective relationships and engagement. Faculty ensure that students receive quality educational experiences consistent with stated course outcomes as well as FIBAA and any program accreditation standards. They provide high-quality, impactful and successful experiences that deliver exceptional learning outcomes.

Adjunct faculty members are not engaged with SIBE in a continuous relationship. They do not work two semesters in any given calendar year, but are assigned work as they are available and as SIBE has needs.  As such, the workload for adjunct faculty members will be quite variable.  All adjunct faculty will be required to complete an unpaid faculty development course as a pre-requisite for employment.  This is an essential part of the selection process for both the faculty member and SIBE.

Specific Accountabilities:

Each faculty member will have a workload that varies based upon his/her expertise and the needs of the program/specialization. Following are the accountabilities expected for faculty in the primary areas of responsibility:

Course Participation (ECTS Courses):  Provides expertise in subject matter; facilitates course discussions ensuring active participation among students creating entries at least 3-6 times per week; responds to student inquiries within 24 hours; assesses student assignments and engagement; provides appropriate feedback, coaching and reinforcement of effective critical thinking; reports at risk students to appropriate school staff; encourages student participation in course-end evaluation forms; provide innovative input designed to make teaching practices more effective; adheres to quality standards and defines quality at course level in line with departmental and university norms. 

Curriculum Development:  Participates in the design and development of courses and course materials according to course plans, objectives, outcomes, activities and evaluation tools.

School Governance and Faculty Committees:  Actively participates in appropriate school or university committees.

Other Activities (may be assigned and vary from quarter to quarter): 

  • Faculty staff meetings, SIBE-sponsored faculty development, trainings, problem resolution, faculty orientation/mentoring, course revisions, etc.
  • Some Faculty may have certain “areas of emphasis” such as specialized responsibilities or coordinating functions in support of the school’s educational goals such as Student Management, Research and Advising, Program Development and Advising or Accreditation.   

Responsibility areas and specific assignments are based on the needs of the school and particular capabilities of the faculty member and will vary from semester to semester. The position is structured to ensure the faculty member is able to contribute optimally to essential teaching and related support services to students.

Qualification:

Education and Experience:

  • Master’s degree in management, business, psychology, pedagogy or a related field required. Doctoral/terminal degree preferred.
  • Experience teaching and developing courses in an online environment preferred.
  • Professional industry experience in the area of strategy, innovation, foresight management or leadership development with commercial applications are preferred.  
  • Proficiency in English

Variety and Complexity of Work Expected:

  • Developing single course content, facilitating complex learning in a web-based environment
  • Coaching and supervision of students during real-world management project development, from project definition over project analysis and research to project and program goal accomplishment
  • Resolving student/academic focused problems relative to achievement of academic goals; requires independent judgment and decision making
  • Managing full instructional load plus some administrative responsibilities
  • Responsibilities are generally not prescribed and have broad parameters that will lead to the mastery of the subject matter and application or practice of learned proficiencies in the professional field
  • Positively impact student retention and persistence
  • Act under general guidance and collegial consultation regarding development of course content and providing constructive input regarding university practices

Knowledge, Skills and Abilities

Knowledge

  • Extensive knowledge of academic discipline and educational standards
  • Understanding of SIBE and school philosophy, policies, guidelines and practices
  • Knowledge of adult learning theory and practices such as development of learning contracts, collaborative learning and active learning strategies

Assessment

  • Exceptional ability to assess learning through feedback, coaching and interpersonal skills
  • Ability to develop/maintain curriculum and assessment in an online environment
  • Ability to teach/advise and assess at appropriate level
  • Demonstrated ability to identify/determine alternatives to resolve complex problems

Community

  • Ability to consistently contribute to SIBE’s culture, trust, interaction and learning.
  • Acts in ways that support an environment of continuous improvement and a positive student experience
  • Operates from a clear sense of well-developed personal values and standards demonstrating integrity, honesty and authenticity in all actions

Student-Focus

  • Demonstrates complete understanding of student – accommodating unique needs and expertise of each student
  • Provides support and opportunity for the student to continually deepen his or her understanding of individual purpose and pursue it through educational experiences
  • Demonstrates a commitment to meeting the expectations and requirements of a diversity of students

Course Management Skills

  • Excellent course management skills
  • Use of technology in teaching and learning in an online environment
  • Microsoft Office products and web fluency

Performance Criteria:

Faculty will be assessed based upon their demonstration of personal drive to accomplish goals and consistently meet expectations. Performance criteria may include the following (depending upon the type of activities assigned):

Evidence of high quality student interactions as demonstrated through:

  • End of course evaluations
  • Mentor performance summary

Appropriately meets qualitative standards:

  • Quality of teaching
  • Quality of mentoring
  • Contributions to the specialization/school or university
  • Responsiveness to feedback
  • Disciplinary expertise as relevant to SIBE needs

Ability to manage a breadth and depth of work activities

  • Demonstrates a breadth of capability across a variety of learning activities
  • Demonstrates flexibility in managing workload
  • Achieves quality learning outcomes

Job Location

This position, including this role, are designed to be remote „home office“ settings. 

Employees working out of a home office are responsible for providing an appropriate and safe office space, office furniture and organization, communication tools, and related items. These include: 

  • arranging for high speed internet connection, printer and a dedicated phone line or VoIP for business use. SIBE will not provide office equipment or on-site set up assistance. 
  • the environment must be free from distractions and enable a highly productive and professional work environment.  
  • as with on-site positions, our off-site positions require that the majority of the time will be spent using PC, monitors and a telephone or VoIP solution. 
c
Ihr Feedback ist uns wichtig!

Daher möchten wir Sie bitten, sich ca. 7 Minuten Zeit für unsere Umfrage zur Marke SIBE und der SIBE-Website zu nehmen. Diese dient als Grundlage für eine Masterthesis.
Als kleines Dankeschön haben Sie nach der Umfrage die Möglichkeit, bei unserem Gewinnspiel einen Amazon Gutschein im Wert von 50€ zu gewinnen.

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