More than just a job – Create your future!

Das Arbeiten bei SIBE & SAPHIR bedeutet am Puls der wachsenden Zukunftsbranche Bildung zu sein. Wir wollen mit unseren Angeboten und Leistungen Möglichkeiten schaffen und bieten, unter denen die Entwicklung zu einer schöpferischen Persönlichkeit möglich ist. Als schöpferische Persönlichkeiten bezeichnen wir Menschen, die das Wissen, die Kompetenz und auch die Kraft sowie den Mut haben, in der Gesellschaft, in Unternehmen und Organisationen wertschöpfende und nachhaltige Nutzenbeiträge zu verwirklichen. Hierdurch wollen wir sowohl unseren Studentinnen und Studenten als auch unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ermöglichen, ihre eigenen Ziele zu erreichen und erfolgreich zu sein.

Wir suchen Persönlichkeiten, die ihre Stärken einbringen, ihre Kompetenzen entwickeln und ihren unternehmerischen Geist teilen möchten.

Wir bieten Ihnen:

  • verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgabengebiete
  • dynamisches, innovatives und inspirierendes Umfeld
  • flache Hierarchien mit kurzen Entscheidungswegen, ein freundliches Miteinander und Kollegialität
  • zielgerichtete und individuelle Weiterentwicklung
  • breite Gestaltungsspielräume und hohe Selbständigkeit
  • flexibles Arbeiten

Erfahren Sie mehr über Ihre beruflichen Möglichkeiten bei SIBE & SAPHIR. Kontaktieren Sie uns und werden Teil eines erfolgreichen, international arbeitenden Teams.

Aktuelle Stellenangebote

Junior Vertriebsheld/in

Arbeitsort: 71083 Herrenberg

Referenznummer: ig319/8639

Hintergrund:

Das duale Master-Programm, mit staatlich anerkanntem Abschluss zum M.Sc. in International Management, kombiniert Ihre Aufgaben im Unternehmen mit einem zweijährigen, praxisorientierten Management-Studium an der School of International Business and Entrepreneurship (SIBE). Je nach Unternehmensprojekt haben Sie die Möglichkeit, sich in reale Projektthemen wie z.B. Accounting & Finance, Consulting, Engineering, Human Resources, Information Technology, Logistics, Marketing & Communication, Quality Management, Sales etc. berufsbegleitend zu vertiefen. Während des Studiums stehen Ihr Projekt und Ihre Herausforderungen im Unternehmen im Mittelpunkt.

Aufgaben:

  • Der ganzen Welt (oder zumindest neuen Partnern) erklären, warum unser Hochschulmodell das beste der Welt ist!
  • Im Gespräch mit Unternehmern und Entscheidern entwickelst Du -the next big thing- oder Innovationsprojekte, die Unternehmen unseren Studierenden ermöglichen.
  • Es macht Dir Spaß den Markt zu prüfen und die Schätze darin zu heben.
  • Du nutzt und knüpfst Kontakte, und bauen ein erfolgreiches Kundennetzwerk auf
  • Du entwickelst und implementierst ein strategisches Konzept zur nachhaltigen Positionierung unserer Business School

Profil:

  • Du bist furchtlos und unerschrocken im Angesicht von Kunden
  • Dein Erststudium war erfolgreich und Du hast währenddessen oder danach erste Erfahrung im Vertrieb gesammelt
  • Du haderst nicht sondern handelst!
  • Dein Steckenpferd ist die Entwicklung von innovativen Projekten und die Betreuung von Kunden.
  • Du bringst Initiative, Schlagfertigkeit, Gewissenhaftigkeit und Engagement mit
  • Du verfügst über einen sehr guten Umgang mit MS-Office (Excel, Word, Outlook, PowerPoint)

Kontakt:

Saphir Deutschland GmbH

Isabella Kraus-Grygo
Mobil: +49 176 563 07 220
E-Mail: grygo@steinbeis-sibe.de

Vertriebsmitarbeiter/in in flexibler Teilzeit

(20 Std./Woche, sozialversicherungspflichtige Festanstellung)

Arbeitsort: 71083 Herrenberg

Referenznummer: HK180208/4321

Aufgaben:

  • Telefonische Terminvereinbarung bei Geschäftskunden
  • Dokumentation der Anrufdaten im EDV-System

Profil:

  • Routinierte PC-Anwendung
  • Erfolgswille und Leistungsbereitschaft
  • Hohe Motivation und Teamfähigkeit
  • Freundliches und aufgeschlossenes Wesen
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

Wenn Sie zukünftig in unserem engagierten Team mitarbeiten und unsere Zukunft mitgestalten möchten, dann senden Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühesten Eintrittsdatums per E-Mail.

Ihr Kontakt:

Horst Kraft
Head of Customer Communication Center
Telefon: +49 70 32 – 94 58 – 28
E-Mail: kraft@steinbeis-sibe.de

Junior Key Account Manager (m/w)

Arbeitsort: 71083 Herrenberg

Referenznummer: IG1818/958

Hintergrund:

Das duale Master-Programm kombiniert Ihre Aufgaben im Unternehmen mit einem zweijährigen, praxisorientierten Management-Studium an der School of International Business and Entrepreneurship (SIBE). Je nach Unternehmensprojekt haben Sie die Möglichkeit, sich in reale Projektthemen wie z.B. Accounting & Finance, Consulting, Engineering, Human Resources, Information Technology, Logistics, Marketing & Communication, Quality Management, Sales etc. berufsbegleitend zu vertiefen.Während des Studiums stehen Ihr Projekt und Ihre Herausforderungen im Unternehmen im Mittelpunkt. Macht es Ihnen Spaß, Studieninhalte sofort in die Praxis umzusetzen und somit Mehrwerte für ein Unternehmen zu schaffen? Dann realisieren Sie Ihre Ideen direkt bei uns!

Aufgaben:

  • Sie gehen auf jedes unserer Partnerunternehmen ein und kümmern sich um dessen Zufriedenheit rund um die Masterprogramme
  • Sie nutzen und knüpfen Kontakte, entwickeln Ihre Kundenbeziehungen und bauen ein erfolgreiches Kundennetzwerk auf
  • Sie finden gemeinsam mit unseren Bereichen Recruiting, Studienorganisation sowie Marketing & Kommunikation die beste Lösung für unsere Partner
  • Dabei passen Sie die bestehenden Maßnahmen an und erweitern diese
  • Sie unterstützen beim gesamten Sales Prozess – von der initialen Kontaktaufnahme bis hin zur Implementierung unserer Masterprogramme
  • Sie vertreten den Leiter Kundenbetreuung und übernehmen sukzessive Verantwortung für eigene Partner

Profil:

  • Abgeschlossene Universitätsstudium und praktische Erfahrungen im Bereich Kundenbetreuung, CRM oder Sales
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeit, Initiative, Schlagfertigkeit & Humor
  • Sie haben eine Leidenschaft für den Auf- und Ausbau von Kundenbeziehungen und eine ausgeprägte Dienstleistungsmentalität
  • Sie sind ein Organisationstalent und arbeiten sehr zuverlässig sowie selbstständig
  • Außerdem sind Sie effizient, können Prioritäten setzen und verlieren dennoch die Details nicht aus den Augen
  • Sie sehen Ihre berufliche Zukunft im Bereich Sales, dazu gehört regelmäßiger und persönlicher Kundenkontakt sowie Reisebereitschaft

Ihr Kontakt:

Saphir Deutschland GmbH

Isabella Kraus-Grygo
Mobil: +49 176 563 07 220
E-Mail: grygo@steinbeis-sibe.de

Junior Consultant (m/w) Talentmanagement HR Marketing

Arbeitsort: 71083 Herrenberg

Referenznummer: MS180208/9595

Hintergrund:

Das duale Master-Programm kombiniert Ihre Aufgaben im Unternehmen mit einem zweijährigen, praxisorientierten Management-Studium an der School of International Business and Entrepreneurship (SIBE). Je nach Unternehmensprojekt haben Sie die Möglichkeit, sich in reale Projektthemen wie z.B. Accounting & Finance, Consulting, Engineering, Human Resources, Information Technology, Logistics, Marketing & Communication, Quality Management, Sales etc. berufsbegleitend zu vertiefen.Während des Studiums stehen Ihr Projekt und Ihre Herausforderungen im Unternehmen im Mittelpunkt. Macht es Ihnen Spaß, Studieninhalte sofort in die Praxis umzusetzen und somit Mehrwerte für ein Unternehmen zu schaffen? Dann realisieren Sie Ihre Ideen direkt bei uns!

Aufgaben:

  • Entwicklung und Implementierung einer erfolgreichen HR Performance Marketing Strategie
  • Pflege der Online-Recruiting-Plattformen, Job-Börsen und sozialen Netzwerke
  • Mitwirkung bei der aktiven und passiven Suche nach geeigneten Kandidaten zur Besetzung
  • Konzeption innovativer HR-Marketingmaßnahmen sowie neuer Akquisitionsformate
  • Unterstützung bei der Implementierung von Maßnahmen und Kampagnen zur Rekrutierung von Studenten, Absolventen und Young professionals
  • Unterstützung bei der Organisation und Durchführung von Rekrutierungsveranstaltungen

Profil:

  • Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Erststudium im Bereich BWL, Geisteswissenschaften, Wirtschaftspsychologie o.ä.
  • Sie konnten idealerweise erste praktisch Erfahrungen im HR oder Marketing-Umfeld sammeln
  • Sie begeistern sich für Themen rund um Recruiting, Employer Branding, Personalmarketing und Social Media
  • Sie arbeiten gerne im Team und besitzen eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit

Ihr Kontakt:

Saphir Deutschland GmbH

Mario Schiocchet
Mobil: +49 176 194 580 04
E-Mail: schiocchet@steinbeis-sibe.de

Junior Consultant (m/w) Talentmanagement

Arbeitsort: 71083 Herrenberg

Referenznummer: FS180130/9560

Hintergrund:

Das duale Master-Programm kombiniert Ihre Aufgaben im Unternehmen mit einem zweijährigen, praxisorientierten Management-Studium an der School of International Business and Entrepreneurship (SIBE). Je nach Unternehmensprojekt haben Sie die Möglichkeit, sich in reale Projektthemen wie z.B. Accounting & Finance, Consulting, Engineering, Human Resources, Information Technology, Logistics, Marketing & Communication, Quality Management, Sales etc. berufsbegleitend zu vertiefen.Während des Studiums stehen Ihr Projekt und Ihre Herausforderungen im Unternehmen im Mittelpunkt. Macht es Ihnen Spaß, Studieninhalte sofort in die Praxis umzusetzen und somit Mehrwerte für ein Unternehmen zu schaffen? Dann realisieren Sie Ihre Ideen direkt bei uns!

Aufgaben:

  • Rekrutieren von potenziellen Studenten für unseren Online-Masterstudiengang
  • Durchführung von Marktanalysen, Strategieentwicklungen und Maßnahmenplanung
  • Entwicklung und Implementierung von Rekrutierungsmaßnahmen
  • Coaching und Beratung von Interessenten und Bewerber
  • Durchführung des Auswahlverfahrens
  • Als SIBE Student übernehmen Sie die Verantwortung für Ihr eigenes Studienprojekt z.B. Rekrutierungsprojekt, Prozessoptimierung u.ä.

Profil:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Erststudium, z.B. als Betriebswirt, Geistes- oder Sozialwissenschaftler u.s.w.
  • Erste berufliche Erfahrung im Personal, idealerweise im Recruiting und/oder Personalmarketing
  • Sehr gute Kommunikations- und analytische Fähigkeiten
  • Eigenverantwortliches Handeln und unternehmerisches Denken zählen zu Ihren Stärken
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Ihr Kontakt:

Saphir Deutschland GmbH

Franziska Sauer
Mobil: +49 176 19458014
E-Mail: sauer@steinbeis-sibe.de

Management Assistant Vertrieb (m/w)

Arbeitsort: 71083 Herrenberg

Referenznummer: IG213/213

Hintergrund:

Das duale Master-Programm kombiniert Ihre Aufgaben im Unternehmen mit einem zweijährigen, praxisorientierten Management-Studium an der School of International Business and Entrepreneurship (SIBE). Je nach Unternehmensprojekt haben Sie die Möglichkeit, sich in reale Projektthemen wie z.B. Accounting & Finance, Consulting, Engineering, Human Resources, Information Technology, Logistics, Marketing & Communication, Quality Management, Sales etc. berufsbegleitend zu vertiefen.Während des Studiums stehen Ihr Projekt und Ihre Herausforderungen im Unternehmen im Mittelpunkt. Macht es Ihnen Spaß, Studieninhalte sofort in die Praxis umzusetzen und somit Mehrwerte für ein Unternehmen zu schaffen? Dann realisieren Sie Ihre Ideen direkt bei uns!

Aufgaben:

  • Mitarbeit und Aufbau des Neukundenvertriebs gemeinsam mit der Vertriebsleitung
  • Identifizierung von Vertriebspotentialen und Konzeptionierung geeigneter Strategien
  • Perspektivisch: Wahrnehmung eigener Akquisetermine für die Kundengewinnung
  • Planung, Steuerung und administrative Umsetzung von Vertriebsaktionen/-aktivitäten
  • Recherche, Aufbereitung und Pflege vertriebsrelevanter Daten
  • Terminvereinbarungen per Telefon und Planung/Vorbereitung von Kundenbesuchen

Profil:

  • Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium
  • Optimalerweise konnten Sie bereits Erfahrungen im Bereich Vertrieb sammeln
  • Sie arbeiten strukturiert und können auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf bewaren
  • Sie verfügen über eine ausgeprägte Menschenkenntnis und eine hohe Sozialkompetenz
  • Sie sind kommunikationsstark und besitzen eine hohe Eigenmotivation
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab

Ihr Kontakt:

Saphir Deutschland GmbH

Isabella Kraus-Grygo
Mobil: +49 176 563 07 220
E-Mail: grygo@steinbeis-sibe.de

Junior Consultant (m/w) Coaching & Rekrutierung

Arbeitsort: 71083 Herrenberg oder 80469 München

Referenznummer: SEB180209/9599

Hintergrund:

Das duale Master-Programm, mit staatlich anerkanntem Abschluss zum M.Sc. in International Management, kombiniert Ihre Aufgaben im Unternehmen mit einem zweijährigen, praxisorientierten Management-Studium an der School of International Business and Entrepreneurship (SIBE). Je nach Unternehmensprojekt haben Sie die Möglichkeit, sich in reale Projektthemen wie z.B. Accounting & Finance, Consulting, Engineering, Human Resources, Information Technology, Logistics, Marketing & Communication, Quality Management, Sales etc. berufsbegleitend zu vertiefen. Während des Studiums stehen Ihr Projekt und Ihre Herausforderungen im Unternehmen im Mittelpunkt.

Aufgaben:

  • Sie optimieren und entwickeln neue Prozesse innerhalb unseres Bewerbercoachings
  • Sie coachen unsere Bewerber aus unserem Talentpool
  • Sie entwickeln und implementieren Maßnahmen zur Bewerberbindung
  • Sie rekrutieren Bachelorabsolventen und vermitteln diese an unsere Partnerunternehmen
  • Sie führen Interviews und online Assessment Center durch

Profil:

  • Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Erststudium im Bereich BWL, Geisteswissenschaften, Wirtschaftspsychologie o.ä.
  • Sie konnten idealerweise erste praktische Erfahrungen im HR sammeln
  • Sie begeistern sich für Themen rund um Recruiting, Coaching, Beratung u.ä.
  • Sie arbeiten gerne im Team und besitzen eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
  • Sie verfügen über sehr gute Englischkenntnisse

Kontakt:

Saphir Deutschland GmbH

Bernhard Seidl
Mobil: +49 176 41641837
E-Mail: seidl@steinbeis-sibe.de

Mitarbeiter/in Seminarmanagement & Studienorganisation

Arbeitsort: 70599 Stuttgart-Plieningen

Hintergrund:

Wir suchen ab sofort (bzw. ab spätestens 1.4.2018) einen Mitarbeiter (m/w) im Bereich Studien- und Qualitätsmanagement für das Seminarmanagement und die Studienorganisation unserer Masterstudiengänge. Sie sind ein Organisationstalent, das sich durch einen gewissenhaften und zuverlässigen Arbeitsstil auszeichnet? Dann passen Sie hervorragend in unser junges und dynamisches Team! Berufseinsteiger sind bei uns herzlich willkommen.

Aufgaben:

  • Ansprechpartner für unsere Studierenden und Dozierenden während der i.d.R. 2-jährigen Studienzeit
  • Management der Seminare (Vor- und Nachbereitung; Teilnehmer, Räume, Dozierende)
  • Koordination und Nachverfolgung von Prüfungsleistungen
  • Einführung der Studierenden in die Studienrahmenbedingungen
  • Kommunikation von Befragungsfeedbacks und ergriffenen Maßnahmen an die Studierenden

Profil:

  • erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium
  • kompetentes Auftreten und sicherer Umgang mit Studierenden und Dozierenden
  • ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung sowie engagierte und selbstständige Arbeitsweise
  • gewissenhafter und zuverlässiger Arbeitsstil
  • Teamfähigkeit
  • sehr guter Umgang mit MS Office (Excel, Word, Outlook, PowerPoint)
  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Ihre Bewerbung senden Sie bitte unter Angabe Ihres frühestmöglichen Starttermins sowie Ihrer Gehaltsvorstellung an
SIBE GmbH
Studien- und Qualitätsmanagement
Filderhauptstr. 142
70599 Stuttgart
Ansprechpartnerin: Natasa Baralic
stellenausschreibung@steinbeis-sibe.dewww.steinbeis-sibe.de

 

Junior Consultant (m/w) Candidate and Customer Relations

Arbeitsort: 71083 Herrenberg

Referenznummer: IG313/901

Hintergrund:

Das duale Master-Programm kombiniert Ihre Aufgaben im Unternehmen mit einem zweijährigen, praxisorientierten Management-Studium an der School of International Business and Entrepreneurship (SIBE). Je nach Unternehmensprojekt haben Sie die Möglichkeit, sich in reale Projektthemen wie z.B. Accounting & Finance, Consulting, Engineering, Human Resources, Information Technology, Logistics, Marketing & Communication, Quality Management, Sales etc. berufsbegleitend zu vertiefen.Während des Studiums stehen Ihr Projekt und Ihre Herausforderungen im Unternehmen im Mittelpunkt. Macht es Ihnen Spaß, Studieninhalte sofort in die Praxis umzusetzen und somit Mehrwerte für ein Unternehmen zu schaffen? Dann realisieren Sie Ihre Ideen direkt bei uns!

Aufgaben:

  • Sie sind im zwei Bereiche eingebunden: Rekrutierung und Unternehmensprozesse
  • Unterstützung der Bereichsleitung und Übernahme von Aufgaben im Bereich Unternehmensprozesse
  • Rekrutierung und Auswahl von Nachwuchskräften sowie Durchführung von Assessment Centern
  • Bewerber-Beratung und Besetzung ausgeschriebener Stellen
  • Studienprojekt: Kommunikation mit Bewerbern / Interessenten und Aufbau einer Austauschstruktur

Profil:

  • Erster Hochschulabschluss, gerne im Bereich Personal
  • Gerne erste praktische Erfahrungen im Bereich Rekrutierung, Kommunikation und/oder Personal
  • Gute Kommunikationsfähigkeit, Initiative, Multi-Tasking Fähigkeit, Schlagfertigkeit & Humor
  • Organisationsstärke und selbstständiges sowie effizientes Arbeiten
  • Sie sind aufgeschlossen, können andere begeistern und sind selbst begeisterungsfähig
  • Sie haben Spaß daran, etwas zu bewegen und dynamisch voranzutreiben

Ihr Kontakt:

Saphir Deutschland GmbH

Isabella Kraus-Grygo
Mobil: +49 176 563 07 220
E-Mail: grygo@steinbeis-sibe.de

Management Assistant Vertrieb (m/w)

Arbeitsort: 71083 Herrenberg

Referenznummer: IG213/213

Hintergrund:

Das duale Master-Programm kombiniert Ihre Aufgaben im Unternehmen mit einem zweijährigen, praxisorientierten Management-Studium an der School of International Business and Entrepreneurship (SIBE). Je nach Unternehmensprojekt haben Sie die Möglichkeit, sich in reale Projektthemen wie z.B. Accounting & Finance, Consulting, Engineering, Human Resources, Information Technology, Logistics, Marketing & Communication, Quality Management, Sales etc. berufsbegleitend zu vertiefen.Während des Studiums stehen Ihr Projekt und Ihre Herausforderungen im Unternehmen im Mittelpunkt. Macht es Ihnen Spaß, Studieninhalte sofort in die Praxis umzusetzen und somit Mehrwerte für ein Unternehmen zu schaffen? Dann realisieren Sie Ihre Ideen direkt bei uns!

Aufgaben:

  • Mitarbeit und Aufbau des Neukundenvertriebs gemeinsam mit der Vertriebsleitung
  • Identifizierung von Vertriebspotentialen und Konzeptionierung geeigneter Strategien
  • Perspektivisch: Wahrnehmung eigener Akquisetermine für die Kundengewinnung
  • Planung, Steuerung und administrative Umsetzung von Vertriebsaktionen/-aktivitäten
  • Recherche, Aufbereitung und Pflege vertriebsrelevanter Daten
  • Terminvereinbarungen per Telefon und Planung/Vorbereitung von Kundenbesuchen

Profil:

  • Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium
  • Optimalerweise konnten Sie bereits Erfahrungen im Bereich Vertrieb sammeln
  • Sie arbeiten strukturiert und können auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf bewaren
  • Sie verfügen über eine ausgeprägte Menschenkenntnis und eine hohe Sozialkompetenz
  • Sie sind kommunikationsstark und besitzen eine hohe Eigenmotivation
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab

Ihr Kontakt:

Saphir Deutschland GmbH

Isabella Kraus-Grygo
Mobil: +49 176 563 07 220
E-Mail: grygo@steinbeis-sibe.de

Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand (m/w) im Bereich "Digital Leadership"

Arbeitsort: 71083 Herrenberg

Hintergrund:

Mit dem berufsintegrierten Studienkonzept des Experienced Based Curriculums bietet die SIBE ihren Masterstudierenden mit einem modernen und bislang einzigartigen Ansatz ideale Rahmenbedingungen zur personalen Entwicklung.
Als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand (m/w) werden Sie Ihr eigenes Forschungsprojekt im Rahmen einer Promotion im Forschungscluster „Digital Leadership“ realisieren. Zeitgleich bekommen Sie die Chance das eigene Forschungsvorhaben mit der Lehre im SIBE-Management-Master (M.Sc. in International Management mit aktuell mehr als 500 Studierenden) zu verbinden. In einem Online-Curriculum begleiten Sie Studierende bei der wissenschaftlichen Erarbeitung realer Unternehmensprojekte. Damit leisten Sie einen wesentlichen Beitrag zur zukünftigen Ausrichtung des Programmes und zur Profilbildung der SIBE über das Experienced Based Curriculum. Wir bieten Ihnen ein interdisziplinäres Team, eine abwechslungsreiche Tätigkeit sowie verschiedene Karrieremöglichkeiten (in der akademischen wie auch fachlichen Laufbahn).

Aufgaben:

  • Umsetzung eines eigenen Forschungsprojektes im Rahmen einer Promotion im Forschungscluster „Digital Leadership“
  • Verzahnung des eigenen Forschungsprojektes mit der Lehre an der SIBE
  • Begleitung von Studierenden bei der wissenschaftlichen Erarbeitung realer Unternehmensprojekte in kleinen, mittelständischen wie auch Großunternehmen in einem Online-Curriculum
  • Weiterentwicklung des Online-Curriculums, Umsetzung von Seminaren
  • Unterstützung bei Forschungsaufträgen

Profil:

  • Abgeschlossenes Universitätsstudium (mind. Master oder Master-äquivalenter Abschluss wie Diplom, Magister etc.)
  • Sie zeichnen sich durch eine akribische und ausdauernde Arbeitsweise aus.
  • Sie sind analytisch stark und können Ergebnisse aufbereiten und umsetzen.
  • Sie sind kommunikationsstark und können Menschen für sich gewinnen.
  • Sie sind zuverlässig und konsequent in der Umsetzung.
  • Sie haben Spaß daran, etwas zu bewegen und dynamisch voranzutreiben.

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe des frühesten Eintrittsdatums per E-Mail an:

Ineke Blumenthal
E-Mail: blumenthal@steinbeis-sibe.de


Aktuelle Stellenangebote für (Junior) Professuren

Adjunct Faculty for Management Studies (Online) at SIBE

Adjunct faculty provide a variety of educational services to degree students.  Faculty are responsible for meeting the expectations and requirements of the SIBE student while establishing and maintaining effective relationships and engagement. Faculty ensure that students receive quality educational experiences consistent with stated course outcomes as well as FIBAA and any program accreditation standards. They provide high-quality, impactful and successful experiences that deliver exceptional learning outcomes.

Adjunct faculty members are not engaged with SIBE in a continuous relationship. They do not work two semesters in any given calendar year, but are assigned work as they are available and as SIBE has needs.  As such, the workload for adjunct faculty members will be quite variable.  All adjunct faculty will be required to complete an unpaid faculty development course as a pre-requisite for employment.  This is an essential part of the selection process for both the faculty member and SIBE.

Specific Accountabilities:

Each faculty member will have a workload that varies based upon his/her expertise and the needs of the program/specialization. Following are the accountabilities expected for faculty in the primary areas of responsibility:

Course Participation (ECTS Courses):  Provides expertise in subject matter; facilitates course discussions ensuring active participation among students creating entries at least 3-6 times per week; responds to student inquiries within 24 hours; assesses student assignments and engagement; provides appropriate feedback, coaching and reinforcement of effective critical thinking; reports at risk students to appropriate school staff; encourages student participation in course-end evaluation forms; provide innovative input designed to make teaching practices more effective; adheres to quality standards and defines quality at course level in line with departmental and university norms. 

Curriculum Development:  Participates in the design and development of courses and course materials according to course plans, objectives, outcomes, activities and evaluation tools.

School Governance and Faculty Committees:  Actively participates in appropriate school or university committees.

Other Activities (may be assigned and vary from quarter to quarter): 

  • Faculty staff meetings, SIBE-sponsored faculty development, trainings, problem resolution, faculty orientation/mentoring, course revisions, etc.
  • Some Faculty may have certain “areas of emphasis” such as specialized responsibilities or coordinating functions in support of the school’s educational goals such as Student Management, Research and Advising, Program Development and Advising or Accreditation.   

Responsibility areas and specific assignments are based on the needs of the school and particular capabilities of the faculty member and will vary from semester to semester. The position is structured to ensure the faculty member is able to contribute optimally to essential teaching and related support services to students.

Qualification:

Education and Experience:

  • Master’s degree in management, business, psychology, pedagogy or a related field required. Doctoral/terminal degree preferred.
  • Experience teaching and developing courses in an online environment preferred.
  • Professional industry experience in the area of strategy, innovation, foresight management or leadership development with commercial applications are preferred.  
  • Proficiency in English

Variety and Complexity of Work Expected:

  • Developing single course content, facilitating complex learning in a web-based environment
  • Coaching and supervision of students during real-world management project development, from project definition over project analysis and research to project and program goal accomplishment
  • Resolving student/academic focused problems relative to achievement of academic goals; requires independent judgment and decision making
  • Managing full instructional load plus some administrative responsibilities
  • Responsibilities are generally not prescribed and have broad parameters that will lead to the mastery of the subject matter and application or practice of learned proficiencies in the professional field
  • Positively impact student retention and persistence
  • Act under general guidance and collegial consultation regarding development of course content and providing constructive input regarding university practices

Knowledge, Skills and Abilities

Knowledge

  • Extensive knowledge of academic discipline and educational standards
  • Understanding of SIBE and school philosophy, policies, guidelines and practices
  • Knowledge of adult learning theory and practices such as development of learning contracts, collaborative learning and active learning strategies

Assessment

  • Exceptional ability to assess learning through feedback, coaching and interpersonal skills
  • Ability to develop/maintain curriculum and assessment in an online environment
  • Ability to teach/advise and assess at appropriate level
  • Demonstrated ability to identify/determine alternatives to resolve complex problems

Community

  • Ability to consistently contribute to SIBE’s culture, trust, interaction and learning.
  • Acts in ways that support an environment of continuous improvement and a positive student experience
  • Operates from a clear sense of well-developed personal values and standards demonstrating integrity, honesty and authenticity in all actions

Student-Focus

  • Demonstrates complete understanding of student – accommodating unique needs and expertise of each student
  • Provides support and opportunity for the student to continually deepen his or her understanding of individual purpose and pursue it through educational experiences
  • Demonstrates a commitment to meeting the expectations and requirements of a diversity of students

Course Management Skills

  • Excellent course management skills
  • Use of technology in teaching and learning in an online environment
  • Microsoft Office products and web fluency

Performance Criteria:

Faculty will be assessed based upon their demonstration of personal drive to accomplish goals and consistently meet expectations. Performance criteria may include the following (depending upon the type of activities assigned):

Evidence of high quality student interactions as demonstrated through:

  • End of course evaluations
  • Mentor performance summary

Appropriately meets qualitative standards:

  • Quality of teaching
  • Quality of mentoring
  • Contributions to the specialization/school or university
  • Responsiveness to feedback
  • Disciplinary expertise as relevant to SIBE needs

Ability to manage a breadth and depth of work activities

  • Demonstrates a breadth of capability across a variety of learning activities
  • Demonstrates flexibility in managing workload
  • Achieves quality learning outcomes

Job Location

This position, including this role, are designed to be remote „home office“ settings. 

Employees working out of a home office are responsible for providing an appropriate and safe office space, office furniture and organization, communication tools, and related items. These include: 

  • arranging for high speed internet connection, printer and a dedicated phone line or VoIP for business use. SIBE will not provide office equipment or on-site set up assistance. 
  • the environment must be free from distractions and enable a highly productive and professional work environment.  
  • as with on-site positions, our off-site positions require that the majority of the time will be spent using PC, monitors and a telephone or VoIP solution.

Contact:

Wolf Georg Tews, M.A.
Head of Online Programs

Fon: +49 70 32 – 94 58 – 66
E-Mail: Tews@steinbeis-sibe.de