More than just a job – Create your future!

Das Arbeiten bei SIBE & SAPHIR bedeutet am Puls der wachsenden Zukunftsbranche Bildung zu sein. Wir wollen mit unseren Angeboten und Leistungen Möglichkeiten schaffen und bieten, unter denen die Entwicklung zu einer schöpferischen Persönlichkeit möglich ist. Als schöpferische Persönlichkeiten bezeichnen wir Menschen, die das Wissen, die Kompetenz und auch die Kraft sowie den Mut haben, in der Gesellschaft, in Unternehmen und Organisationen wertschöpfende und nachhaltige Nutzenbeiträge zu verwirklichen. Hierdurch wollen wir sowohl unseren Studentinnen und Studenten als auch unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ermöglichen, ihre eigenen Ziele zu erreichen und erfolgreich zu sein.

Wir suchen Persönlichkeiten, die ihre Stärken einbringen, ihre Kompetenzen entwickeln und ihren unternehmerischen Geist teilen möchten.

Wir bieten Ihnen:

  • verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgabengebiete
  • dynamisches, innovatives und inspirierendes Umfeld
  • flache Hierarchien mit kurzen Entscheidungswegen, ein freundliches Miteinander und Kollegialität
  • zielgerichtete und individuelle Weiterentwicklung
  • breite Gestaltungsspielräume und hohe Selbständigkeit
  • flexibles Arbeiten

Erfahren Sie mehr über Ihre beruflichen Möglichkeiten bei SIBE & SAPHIR. Kontaktieren Sie uns und werden Teil eines erfolgreichen, international arbeitenden Teams.

Aktuelle Stellenangebote

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w) für ein ganzheitliches System zur Projektarbeit

Arbeitsort: Herrenberg bei Stuttgart

Referenznummer: KCom170711/9166

Hintergrund:

Sie möchten sich berufsbegleitend akademisch weiterbilden, jedoch den Praxisbezug nicht außer Acht lassen? Dann realisieren Sie den DBA an der SIBE in Kooperation mit unserem internationalen Hochschulpartner und verbessern damit Ihre Karriereperspektiven.

Aufgaben:

  • Begleitung von Studierenden bei der wissenschaftlichen Erarbeitung realer Unternehmensprojekte.
  • Umsetzung eines eigenen Forschungsprojektes im Rahmen des DBA-Studiums.
  • Betreuung des organisierten Online-Lernens.
  • Weiterentwicklung des Systems unter Einsatz digitaler Medien und durch Erstellung von Online-Content.
  • Begleitung und später eigenverantwortliche Umsetzung von Seminaren.
  • Unterstützung bei Forschungsaufträgen.

Profil:

  • Abgeschlossenes Universitätsstudium (mind. Master oder Master-äquivalenter Abschluss wie Diplom, Magister etc.)
  • Sie zeichnen sich durch eine akribische und ausdauernde Arbeitsweise aus.
  • Sie sind analytisch stark und können Ergebnisse aufbereiten und umsetzen.
  • Sie sind kommunikationsstark und können Menschen für sich gewinnen.
  • Sie sind zuverlässig und konsequent in der Umsetzung.
  • Sie haben Spaß daran, etwas zu bewegen und dynamisch voranzutreiben.

Ihr Kontakt:

Saphir Deutschland GmbH

Karolina Ciotucha
Mobil: +49(0)176-19458008
E-Mail: ciotucha@steinbeis-sibe.de

Junior Talent Relations Manager (w/m)

Arbeitsort: München

Referenznummer: CS4929/8531

Hintergrund:

Das duale Master-Programm, mit staatlich anerkanntem Abschluss zum M.Sc. in International Management, kombiniert Ihre Aufgaben im Unternehmen mit einem zweijährigen, praxisorientierten Management-Studium an der School of International Business and Entrepreneurship (SIBE). Je nach Unternehmensprojekt haben Sie die Möglichkeit, sich in reale Projektthemen wie z.B. Accounting & Finance, Consulting, Engineering, Human Resources, Information Technology, Logistics, Marketing & Communication, Quality Management, Sales etc. berufsbegleitend zu vertiefen. Während des Studiums stehen Ihr Projekt und Ihre Herausforderungen im Unternehmen im Mittelpunkt.

Aufgaben:

  • Weiterentwicklung unseres Candidate Experience Managements
  • Durchführung von Marktanalysen, Strategieentwicklungen und Maßnahmenplanung
  • Implementierung der Konzepte
  • Rekrutierung von potenziellen Masterstudierenden
  • Beratung unserer Partnerunternehmen bei der Auswahl von Nachwuchskräften
  • Durchführung des Auswahlverfahrens

Profil:

  • Wir suchen innovative und explorative Köpfe
  • Erstes erfolgreich abgeschlossenes Studium, Bewerbungen von Quereinsteigern sind willkommen
  • Erste praktische Erfahrungen idealerweise im Personalumfeld
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Sehr gute Kommunikations- und analytische Fähigkeiten
  • Interesse an vielfältigen Aufgabengebieten und eine hohe Auffassungsgabe

Ihr Kontakt:

Saphir Deutschland GmbH

Bernhard Seidl
Mobil: +49 176 416 418 37
E-Mail: seidl@steinbeis-sibe.de

Management Assistant Marketing (m/w)

Arbeitsort: Herrenberg bei Stuttgart

Referenznummer: bb170728/9225

Hintergrund:

Das duale Master-Programm, mit staatlich anerkanntem Abschluss zum M.Sc. in International Management, kombiniert Ihre Aufgaben im Unternehmen mit einem zweijährigen, praxisorientierten Management-Studium an der School of International Business and Entrepreneurship (SIBE). Je nach Unternehmensprojekt haben Sie die Möglichkeit, sich in reale Projektthemen wie z.B. Accounting & Finance, Consulting, Engineering, Human Resources, Information Technology, Logistics, Marketing & Communication, Quality Management, Sales etc. berufsbegleitend zu vertiefen. Während des Studiums stehen Ihr Projekt und Ihre Herausforderungen im Unternehmen im Mittelpunkt.

Aufgaben:

  • Unterstützung bei der Konzeption und Umsetzung von Marketingmaßnahmen
  • Konzeption, Umsetzung und Weiterentwicklung von Digital- und Printmedien sowie Publikationen
  • Weiterentwicklung und Pflege der Homepage
  • Vorantreiben von eigenverantwortlichen Themen
  • Ihr Studien-Projekt wird gemeinsam entwickelt. Details klären Sie im persönlichen Gesprächen

Profil:

  • Abgeschlossenes Erststudium (Wirtschaft, Kommunikation, Medien o.ä.)
  • Hohes Engagement und Flexibilität
  • Kreativität, Organisationstalent, konzeptionelle Fähigkeiten
  • Praktika im Marketingbereich sind von Vorteil
  • Kenntnisse von Content-Management-Systemen sowie Photoshop/ InDesign/ Illustrator
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, sicherer Umgang mit MS-Office

Ihr Kontakt:

Barbara Becker
Mobil: +49 176 194 580 05
E-Mail: becker@steinbeis-sibe.de

Head of Talentmanagement (m/w) bei der SAPHIR Deutschland GmbH

Arbeitsort: Herrenberg bei Stuttgart

Referenznummer: VD170824/9269

Aufgaben:

  • Sie sind verantwortlich für die Rekrutierungsziele für den online Studiengang M.A./MBA (USA) der SIBE.
  • Sie entwickeln innovative Rekrutierungs- & Vertriebsstrategien und implementieren diese im Team.
  • Sie verantworten den Bereich Bewerbermarketing und bilden somit die Schnittstelle zur Marketingabteilung der SIBE.
  • Zudem sind Sie verantwortlich für den Unternehmensbereich Coaching & Bewerberbindung.
  • Sie entwickeln Strategien & Maßnahmen zur besseren Bindung von Bewerbern und implementieren diese im Unternehmen.
  • Sie controllen die Erfolge Ihres Teams und reporten direkt an die Geschäftsleitung.

Profil:

  • Sie haben ein Diplom- oder Masterstudium erfolgreich abgeschlossen.
  • Sie verfügen über erste Führungsverantwortung, idealerweise an einer Hochschule.
  • Sie konnten bereits mehrjährige Erfahrungen in der Studienberatung oder im Talentmanagement sammeln.
  • Sie verfügen über sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und finden für jede Zielgruppe die richtige Ansprache.
  • Sie sind innovativ und gehen kreativ an Problemstellungen heran.
  • Sie halten sich über aktuelle Rekrutierungstrends und dem Bildungsmarkt auf dem Laufenden.

Ihr Kontakt:

Ihre Bewerbung senden Sie bitte unter Angabe Ihres frühestmöglichen Starttermins sowie Ihrer Gehaltsvorstellung an:

Veronika Dorn
Mobil: +49 176 19 45 80 09
E-Mail: dorn@steinbeis-sibe.de

Mediengestalter (m/w) Print/Digital in Voll- oder Teilzeit

Arbeitsort: Herrenberg bei Stuttgart

Referenznummer: sibe_TF171110/1504

Aufgaben:

  • Grafische Umsetzung der graphischen und visuellen Kommunikationsmaßnahmen unter Berücksichtigung und Einhaltung der CI-Vorgaben
  • Eigenständige Entwicklung von Layoutvorschlägen für alle Print- und Onlineprodukte (Broschüren, Flyer, Webseitenelemente, Online-Kampagnen) und Werbemittel
  • Erstellung von Videomaterial zur Verwendung auf der Website und Socialnetworks

Profil:

  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Mediengestalter Print/Digital
  • Einschlägige Berufserfahrung erwünscht
  • Sehr gute Kenntnisse in Adobe CS und Basis-Kenntnisse in HTML sowie WordPress wünschenswert
  • Kreativität, Zuverlässigkeit sowie eigenständiges und strukturiertes Arbeiten
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Ihr Kontakt:

Ihre Bewerbung senden Sie bitte unter Angabe Ihres frühestmöglichen Starttermins sowie Ihrer Gehaltsvorstellung an:

Tina Franke
Head of Marketing and Communications
E-Mail: franke@steinbeis-sibe.de

 

Aktuelle Stellenangebote für (Junior) Professuren

Adjunct Faculty for Management Studies (Online) at SIBE

Dipl. Theol. Annette L. Horne, MBA
Executive Director US Collaborations

Fon: +1 757 – 632 6431
E-Mail: Horne@steinbeis-sibe.de

Adjunct faculty provide a variety of educational services to degree students.  Faculty are responsible for meeting the expectations and requirements of the SIBE student while establishing and maintaining effective relationships and engagement. Faculty ensure that students receive quality educational experiences consistent with stated course outcomes as well as FIBAA and any program accreditation standards. They provide high-quality, impactful and successful experiences that deliver exceptional learning outcomes.

Adjunct faculty members are not engaged with SIBE in a continuous relationship. They do not work two semesters in any given calendar year, but are assigned work as they are available and as SIBE has needs.  As such, the workload for adjunct faculty members will be quite variable.  All adjunct faculty will be required to complete an unpaid faculty development course as a pre-requisite for employment.  This is an essential part of the selection process for both the faculty member and SIBE.

Specific Accountabilities:

Each faculty member will have a workload that varies based upon his/her expertise and the needs of the program/specialization. Following are the accountabilities expected for faculty in the primary areas of responsibility:

Course Participation (ECTS Courses):  Provides expertise in subject matter; facilitates course discussions ensuring active participation among students creating entries at least 3-6 times per week; responds to student inquiries within 24 hours; assesses student assignments and engagement; provides appropriate feedback, coaching and reinforcement of effective critical thinking; reports at risk students to appropriate school staff; encourages student participation in course-end evaluation forms; provide innovative input designed to make teaching practices more effective; adheres to quality standards and defines quality at course level in line with departmental and university norms. 

Curriculum Development:  Participates in the design and development of courses and course materials according to course plans, objectives, outcomes, activities and evaluation tools.

School Governance and Faculty Committees:  Actively participates in appropriate school or university committees.

Other Activities (may be assigned and vary from quarter to quarter): 

  • Faculty staff meetings, SIBE-sponsored faculty development, trainings, problem resolution, faculty orientation/mentoring, course revisions, etc.
  • Some Faculty may have certain “areas of emphasis” such as specialized responsibilities or coordinating functions in support of the school’s educational goals such as Student Management, Research and Advising, Program Development and Advising or Accreditation.   

Responsibility areas and specific assignments are based on the needs of the school and particular capabilities of the faculty member and will vary from semester to semester. The position is structured to ensure the faculty member is able to contribute optimally to essential teaching and related support services to students.

Qualification:

Education and Experience:

  • Master’s degree in management, business, psychology, pedagogy or a related field required. Doctoral/terminal degree preferred.
  • Experience teaching and developing courses in an online environment preferred.
  • Professional industry experience in the area of strategy, innovation, foresight management or leadership development with commercial applications are preferred.  
  • Proficiency in English

Variety and Complexity of Work Expected:

  • Developing single course content, facilitating complex learning in a web-based environment
  • Coaching and supervision of students during real-world management project development, from project definition over project analysis and research to project and program goal accomplishment
  • Resolving student/academic focused problems relative to achievement of academic goals; requires independent judgment and decision making
  • Managing full instructional load plus some administrative responsibilities
  • Responsibilities are generally not prescribed and have broad parameters that will lead to the mastery of the subject matter and application or practice of learned proficiencies in the professional field
  • Positively impact student retention and persistence
  • Act under general guidance and collegial consultation regarding development of course content and providing constructive input regarding university practices

Knowledge, Skills and Abilities

Knowledge

  • Extensive knowledge of academic discipline and educational standards
  • Understanding of SIBE and school philosophy, policies, guidelines and practices
  • Knowledge of adult learning theory and practices such as development of learning contracts, collaborative learning and active learning strategies

Assessment

  • Exceptional ability to assess learning through feedback, coaching and interpersonal skills
  • Ability to develop/maintain curriculum and assessment in an online environment
  • Ability to teach/advise and assess at appropriate level
  • Demonstrated ability to identify/determine alternatives to resolve complex problems

Community

  • Ability to consistently contribute to SIBE’s culture, trust, interaction and learning.
  • Acts in ways that support an environment of continuous improvement and a positive student experience
  • Operates from a clear sense of well-developed personal values and standards demonstrating integrity, honesty and authenticity in all actions

Student-Focus

  • Demonstrates complete understanding of student – accommodating unique needs and expertise of each student
  • Provides support and opportunity for the student to continually deepen his or her understanding of individual purpose and pursue it through educational experiences
  • Demonstrates a commitment to meeting the expectations and requirements of a diversity of students

Course Management Skills

  • Excellent course management skills
  • Use of technology in teaching and learning in an online environment
  • Microsoft Office products and web fluency

Performance Criteria:

Faculty will be assessed based upon their demonstration of personal drive to accomplish goals and consistently meet expectations. Performance criteria may include the following (depending upon the type of activities assigned):

Evidence of high quality student interactions as demonstrated through:

  • End of course evaluations
  • Mentor performance summary

Appropriately meets qualitative standards:

  • Quality of teaching
  • Quality of mentoring
  • Contributions to the specialization/school or university
  • Responsiveness to feedback
  • Disciplinary expertise as relevant to SIBE needs

Ability to manage a breadth and depth of work activities

  • Demonstrates a breadth of capability across a variety of learning activities
  • Demonstrates flexibility in managing workload
  • Achieves quality learning outcomes

Job Location

This position, including this role, are designed to be remote „home office“ settings. 

Employees working out of a home office are responsible for providing an appropriate and safe office space, office furniture and organization, communication tools, and related items. These include: 

  • arranging for high speed internet connection, printer and a dedicated phone line or VoIP for business use. SIBE will not provide office equipment or on-site set up assistance. 
  • the environment must be free from distractions and enable a highly productive and professional work environment.  
  • as with on-site positions, our off-site positions require that the majority of the time will be spent using PC, monitors and a telephone or VoIP solution.