$

SIBE

$

Über uns

$

Mission/Leitbild

$

Geschichte

$

Team

$

Forschungsschwerpunkte

$

Publikationen

$

Presse

$

Stellen bei der SIBE

$

Standorte

$

Rechtliches

$

Impressum

$

Datenschutzerklärung

$

Innovation Projects

$

Innovation Projects

$

Internationale Märkte

$

Digitalisierung

$

Nachhaltigkeit

$

Allgemeine Projekte

$

Projektbeispiele

$

Personal

$

Rekrutierung

$

Mitarbeiterbindung

$

Employer Branding

$

Persönlichkeitsentwicklung

$

Partner

$

Future Foresight

$

School

$

Programme

$

M.Sc. International Management – SIBE-Management-Master

$

German-US-Dual-Degree (M.Sc./MBA)

$

M.Sc. in Digital Leadership

$

Quantum Diploma

$

LL.M. in International Business Law

$

Doctor of Business Administration (DBA)

$

Erfahrungsberichte

$

Lehre

$

Mitglieder

$

Systemakkreditierung

$

Qualität

$

Partnerhochschulen

$

Studierende & Alumni

$

Mentoring

$

Für Gründer

$

Benefits & Netzwerke

$

Empfehlungsprämien

$

E-Campus

$

Stellenangebote

$

Projektbeispiele

$

Downloads

$

FAQ

Erfahrungsbericht

„Der Master war die richtige Entscheidung!“

Im Gespräch mit SIBE-Alumna Rebekka Scholz - Projektgebendes Unternehmen während des Studiums: T-Systems International GmbH, Programm: M.A. General Management

Rebekka Scholz berichtet kurz vor Ende des 24-monatigen Studiums über ihren Projektalltag als Masterandin bei der T-Systems International GmbH.

Erststudium: Betriebswirtschaftslehre
Zweitstudium: M.A. in General Management
Kurs: WO71, Abschlussjahr: 2016

Warum haben Sie sich für das SIBE-Programm entschieden?

Bereits mein duales Bachelor Studium an der Berufsakademie Ravensburg (jetzt DHBW Baden-Württemberg) hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, die Theorie mit der Praxis, der realen Welt, zu verknüpfen. Als großen Unterschied zum Bachelor habe ich jetzt den sehr integrativen Ansatz in den betrieblichen Kontext durch die monatlichen Studientage statt wöchentlichen/monatlichen Phasen empfunden. Mit bereits vorhandener Berufserfahrung nach dem Bachelor war dies eine ideale Kombination für mich. Ich habe die Entscheidung für das sehr allgemeine Fach »General Management« nach meinem BWL Bachelor mit der Spezialisierung Hotel- und Gastronomiemanagement bewusst getroffen. Der Master sollte meinen Horizont um vielfältige Beispiele aus anderen Branchen außerhalb der Hotellerie erweitern, in der ich zwischen Bachelor und Master einige Jahr im Bereich Online Marketing gearbeitet habe.

Welche Aufgaben bearbeiten Sie während des Studiums?

Während des Masterstudiums war ich im Bereich Brand Communications (Marketing) bei der T-Systems International GmbH tätig. Meine Aufgaben umfassten die Verantwortung für ein Speaker Program, Aufbau und Einführung einer Veranstaltungsdatenbank sowie Kommunikationskonzepte für Messen und Veranstaltungen.

Zum Ende des Studiums hat mein berufliches Aufgabenfeld eine komplette Wendung genommen. Im Dezember, nur drei Monate vor Abschluss meines Studiums, habe ich angefangen im Vertrieb mitzuarbeiten und meine Masterarbeit über ein mir zu der Zeit völlig fremdes Thema »Europäische Elektronische LKW Maut«, geschrieben. Diese Phase war zum Abschluss des Studiums, neben der Masterarbeit eine völlig neue Herausforderung. Seit Abschluss meines Studiums Ende März arbeite ich bei T-Systems in Belgien als Sales Manager weiter an diesem Thema.

In den letzten Monaten habe ich viel über die vergangene zwei Jahr nachgedacht: Bei jedem Ausbildungssystem gibt es positive und negative Aspekte. Aus meiner Sicht war der Master in General Management im Kurs WO71 (nicht zuletzt aufgrund der Kurszusammensetzung) die richtige Entscheidung!