$

SIBE

$

Über uns

$

Mission/Leitbild

$

Geschichte

$

Team

$

Forschungsschwerpunkte

$

Publikationen

$

Presse

$

Stellen bei der SIBE

$

Standorte

$

Rechtliches

$

Impressum

$

Datenschutzerklärung

$

Innovation Projects

$

Innovation Projects

$

Internationale Märkte

$

Digitalisierung

$

Nachhaltigkeit

$

Allgemeine Projekte

$

Projektbeispiele

$

Personal

$

Rekrutierung

$

Mitarbeiterbindung

$

Employer Branding

$

Persönlichkeitsentwicklung

$

Partner

$

Future Foresight

$

School

$

Programme

$

M.Sc. International Management – SIBE-Management-Master

$

German-US-Dual-Degree (M.Sc./MBA)

$

M.Sc. in Digital Leadership

$

Quantum Diploma

$

LL.M. in International Business Law

$

Doctor of Business Administration (DBA)

$

Erfahrungsberichte

$

Lehre

$

Mitglieder

$

Systemakkreditierung

$

Qualität

$

Partnerhochschulen

$

Studierende & Alumni

$

Mentoring

$

Für Gründer

$

Benefits & Netzwerke

$

Empfehlungsprämien

$

E-Campus

$

Stellenangebote

$

Projektbeispiele

$

Downloads

$

FAQ

Erfahrungsbericht

„Persönliche Entwicklung in Kombination mit tollen Karrierechancen“

Im Gespräch mit SIBE-Alumnus Raffael Targowski - Projektgebendes Unternehmen während des Studiums: T-Systems International GmbH, Programm: M.A. in General Management

Erststudium: Business Administration
Zweitstudium: M.A. in General Management
Kurs: WO72, Abschlussjahr: 2016

Wie beschreiben Sie rückblickend das Studium an der SIBE?

Ich bezeichne das Masterstudium der SIBE gerne als einen der erfahrungsreichsten Wege, die ich in meinem Leben bisher gegangen bin. Mit dem gemeinsamen Ziel – dem Masterabschluss in General Management – hat sich in der Studiengruppe WO72 eine Umgebung geschaffen, in der Studieninhalte, der unternehmensübergreifende Austausch und die persönliche Entwicklung im Vordergrund standen und in dieser Form eine der intensivsten Erfahrungen in meinem Leben darstellt. Die vielschichtigen Inhalte, die Freundschaften innerhalb der Studiengruppe, die Projektverantwortung innerhalb des Unternehmens und die Freude an der persönlichen Entwicklung sind nur einige Beispiele, die ich rückblickend mit dem Studium an der SIBE verbinde.

Vorab habe ich bereits ein duales Bachelor Studium an der Fachhochschule der Wirtschaft Bielefeld (FHDW) absolviert. Dies war bereits verbunden mit der Tätigkeit bei der T-Systems International GmbH. Mit dem Bachelorabschluss in Business Administration im Gepäck habe ich dann weitere Berufserfahrungen als Projektmanager in einer anderen Branche gesammelt.

Für mich stand dann sehr schnell fest meinen Masterabschluss wieder in Verbindung von Studium und Praxis zu setzen und dabei gleichzeitig neue Projekte im Unternehmen anzugehen. In dem Zusammenhang hat sich mir die Chance geboten bei der T-Systems International GmbH im Bereich des Vertriebs ein Projekt in der Geschäftsentwicklung zu übernehmen, in der ich neue Vertriebsaktionen für einen Unternehmensbereich entwickelt habe. Aus diesem Projekt heraus hat sich dann meine aktuelle Position ergeben, in der ich als Sales Manager mit der Spezialisierung auf komplexes Lösungsgeschäft, am Standort Hamburg in der Vertriebsregion Nord, weiter an der Geschäftsentwicklung arbeite.

Es gab für mich immer ein wichtigen Aspekt an dem Masterstudium, den ich auf dem Weg mit der SIBE und dem damit verbundenen Studienkonzept schätze: Die persönliche Entwicklung in Kombination mit tollen Karrierechancen. Beides hat sich bei mir erfüllt und ich freue mich auf dieser Basis zu entdecken, welche Wege mir daraus in Zukunft offen stehen.