Befragung Partnerunternehmen 2018

2. Mai 2019

Die Ergebnisse der aktuellen Befragung liegen vor.

Erstellt von: Tina Franke

Seit 2013 werden jährlich im Rahmen des umfassenden Evaluationssystems der SIBE die aktiven Vertreter aus den Partnerunternehmen (=Business Mentoren) eingeladen, an einer Befragung zur Qualität des Studiums und der vermittelten Inhalte, sowie des theoretischen Transfers in die praktischen Unternehmensprojekte teilzunehmen.

Die aktuelle Befragung wurde im Herbst 2018 durchgeführt. Die Resonanz auf die diesjährige Befragung war mit einer Rücklaufquote von 57 % (N = 240) erfreulich hoch. Nach Auswertung der eingegangenen Beteiligungen lässt sich zusammenfassend sagen, dass auch 2018 die überwiegende Mehrheit von 94 % der befragten Business Mentoren mit dem SIBE-Management-Master zufrieden bzw. sehr zufrieden ist. Zudem schätzen die meisten Business Mentoren (91 %) den Nutzen, einen Studierenden am Masterprogramm der SIBE teilnehmen zu lassen, als hoch bzw. sehr hoch ein.

Auf einem konstant hohen Niveau liegt weiterführend die Bewertung der Weiterempfehlung: 93% der Business Mentoren äußern sich auf die Frage, ob sie den Studiengang tendenziell weiterempfehlen würden, positiv oder sehr positiv. Durch die Auswertung des zahlreichen Feedbacks kann die SIBE noch besser auf die Bedürfnisse ihrer Partnerunternehmen reagieren, u.a. wird das Profil des Studiengangs „M.Sc. in International Management“ in Richtung „Leadership in a Digital World“ noch weiter geschärft. Die SIBE möchte damit Rahmenbedingungen schaffen, unter denen Studierende kontinuierlich dazu angeregt werden, Chancen des digitalen Wandels zu realisieren und Risiken abzuwenden.

Ein herzliches Dankeschön an alle Business Mentoren, die an der Befragung teilgenommen haben, für das offene Feedback. Wir freuen uns über die sehr positiven Ergebnisse mit einer sehr hohen Empfehlungsrate und weiterhin auf wertvolle Kooperationen mit unseren Partnerunternehmen.

Weitere Informationen zur Business Mentoren Befragung 2018 finden Sie hier.