„Viele neue Aspekte in Bezug auf Management, Führung und mich selbst.“

13. November 2018

M.A./MBA (USA)-Tagebuch – Christopher Hecker berichtet über das Ende seines Studiums

Erstellt von: Nick Lange

Im Rahmen seines M.A./MBA (USA)- Studiums fertigte Christopher Hecker über den Verlauf von zwei Jahren eine Serie von Studientagebücher an. Dieses dritte M.A./MBA (USA)-Tagebuch entstand im Oktober 2018, nach Ende des Studiums.

 

Geschafft!!

Nach zwei Jahren habe ich jetzt, im Oktober 2018, das M.A./MBA-Studium erfolgreich abgeschlossen.

Die letzten Monate war ich damit beschäftigt meine Masterarbeit zu schreiben und mich auf die Abschlussprüfung vorzubereiten. Ich habe im Rahmen meines Studienprojektes viele Analysen durchgeführt, meine Erkenntnisse im Tagesgeschäft umgesetzt und die tatsächlichen Ergebnisse ausgewertet. Es lief zwar nicht immer alles wie geplant, aber das ist eben auch Teil des Lernprozesses. Jeder Fehler bringt einen näher an die Lösung.

Mein Business Mentor hat mich die ganze Zeit über unterstützt, beraten und meine Ideen und Herangehensweisen herausgefordert. Auch während der Schreibphase der Masterarbeit stand ich in engem Kontakt mit meinem Betreuer. Zusammen mit ihm erarbeitete ich einen detaillierten Schreibplan, um sicherzustellen, dass die Masterthesis rechtzeitig abgeschlossen ist und genügend Raum für ein nochmaliges Überarbeiten vorhanden ist. Rückblickend würde ich nicht sagen, dass das Schreiben der Masterthesis einfach war, durch die Management Project Papers (MPP), also die Hausarbeiten im Verlauf des Studiums, hatte ich jedoch bereits einige Informationen, Daten und Literatur, die ich brauchte, was eine immense Hilfe darstellte.

Nachdem ich die Masterarbeit im September 2018 eingereicht hatte, lag nur noch die Abschlussprüfung, eine mündliche Prüfung, bei der ich meine Masterarbeit verteidigen musste, vor mir. Für die Prüfung wurden mir von der SIBE zwei Möglichkeiten geboten. Ich konnte dir Prüfung Online oder vor Ort in der SIBE-Zentrale, in Herrenberg, ablegen. Ich entschied mich für letzteres, sodass ich direkt vor dem Prüfungsausschuss präsentieren konnte. Meinem Erstgutachter, der im Ausland lebt, wurde die Teilnahme über Webex ermöglicht. Nach einer mehr oder weniger einstündigen Diskussion hatte ich es endlich geschafft. Ich habe das M.A./MBA- Studium erfolgreich beendet.

In meinem letzten Studienjahr hat sich der Kontakt zwischen meinen Kommilitonen und mir noch einmal stark intensiviert. Neben der ständigen Kommunikation über Skype, Telefon und Whatsapp haben wir es sogar geschafft uns gemeinsam in Mitteldeutschland zu treffen. Obwohl wir bereits in engem Kontakt zueinander standen, war es schön, sich persönlich zu treffen.

 

Was kann ich aus den zwei Jahren mitnehmen?

Am meisten fällt mir auf, dass meine Ausdauer in Bezug auf Arbeitsbelastung und Stress erhöht wurde. Gleichzeitig Studieren und Arbeiten ist, selbst wenn es durchaus machbar ist, manchmal keine leichte Aufgabe und erfordert eine gute Selbstorganisation und Disziplin. Vor allem zu Beginn des Programms war das besonders herausfordernd. Mit der Zeit habe ich meinen Rhythmus gefunden, was das Ganze vereinfachte. Ein weiterer Vorteil für mich ist die Entwicklung meiner Kompetenz, das erlernte Wissen anzuwenden. Sich den geschäftlichen Herausforderungen zu stellen und immer neue Probleme zu lösen ist meine tägliche Arbeit.

Der letzte Schritt in Hinblick auf meinen Abschluss ist nun die Graduierungsfeier im Frühjahr 2019. Ich freue mich darauf meine Kommilitonen und die Mitglieder der SIBE-Fakultät wiederzusehen. Es waren zwei arbeitsreiche, aber aufregende Jahre für mich, in denen ich viele neue Aspekte in Bezug auf Management, Führung und mich selbst kennenlernen konnte.

 

Wo meine Reise jetzt hingeht?

Ich bereite mich momentan auf meine Doktorarbeit im Bereich „Digital Leadership“ vor. Anfang 2019 werde ich außerdem die PMI-Prüfung ablegen, um ein Zertifikat für meine Projektmanagementfähigkeiten zu erhalten.

 

Das erste M.A./MBA (USA)-Tagebuch finden Sie hier.

Das zweite M.A./MBA (USA)-Tagebuch finden Sie hier.

Christopher Hecker, M.A.

M.A./MBA (USA)-Absolvent

Academic Junior Consultant – Online Programs