Zufriedenheit mit dem Studium auf E-Learning-Plattformen

12. Juni 2018

Dr. Mehwish Waheed stellte die Ergebnisse Ihrer Dissertation an der SIBE vor

Erstellt von: Nick Lange

Anfang des Jahrzehnts wurden E-Learning-Systeme kommerzialisiert. Noch in den Kinderschuhen gab es viele Fehlschläge, die das Image des E-Learnings vorerst schädigten. Die Qualität der Inhalte auf solchen Plattformen wurde infrage gestellt. Aus diesem Grund wurde die Messgröße „Knowledge Quality“ entwickelt.

Während die „Knowledge Quality“ die inhaltliche Qualität auf online basierten Lernplattformen misst, wurde in der Wissenschaft wenig über den Zusammenhang zwischen dieser Qualität und der Zufriedenheit von Studierenden im Kontext des Blended Learnings und Onlinestudiums diskutiert. Dr. Mehwish Waheed von der Technischen Universität Dortmund untersuchte daher diesen Zusammenhang, sowie die Auswirkungen der beiden Faktoren Qualität und Zufriedenheit auf die Lernerfolge von Studierenden.

Die Ergebnisse ihrer Dissertation, am Beispiel malaysischer Studenten/Innen, präsentierte Dr. Waheed am 07. Juni 2018 bei der School of International Business and Entrepreneurship (SIBE) der Steinbeis-Hochschule Berlin, in Herrenberg.

Die Forschung von Dr. Waheed zeigt, dass vor allem Probleme bei der Internetnutzung, wie schlechte Verbindungen, nicht funktionierende Links und fehlende Trainings zur Plattform, die am stärksten verbreiteten Barrieren bei der Nutzung von E-Learning-Plattformen waren.  Als Folge ihrer Ergebnisse leitete Dr. Waheed ab, dass Inhalte auf E-Learning-Plattformen einfach zu erreichen, interaktiv und ansehnlich dargestellt werden sollten, damit die Lern-Performance der Studenten/Innen und damit die Zufriedenheit mit der Plattform erhöht wird.

Zum Abschluss des Vortrages fand eine intensive Diskussion zur Thematik und der Umsetzung der Handlungsempfehlungen in der Praxis statt. Die Forschungsergebnisse von Dr. Waheed bieten der SIBE neue Ansätze bei der Weiterentwicklung ihrer Onlinestudiengänge, wie dem M.A. in General Management oder dem M.A./MBA (USA).