Prof. Dr. Heiko A. von der Gracht

Futurist | Keynote Speaker | Experte

20 Jahre erfolgreiche Forschungs-, Lehr- und Projekterfahrung

Zukunftsforscher mit Herz und Leidenschaft seit 20 Jahren, Top-Speaker, Autor und Trainer zu Zukunftsmanagement, neuen Technologien, digitaler Transformation und der Arbeitswelt von morgen.

In seinen Seminaren und Inspiration Keynotes hat er bereits Tausende Zuhörer für die Zukunft begeistert und den Blick fürs Morgen geschärft. Branchengrenzen werden eingerissen und die Zukunft querbeet durchlebt – Von Fashion, Videogames und Tourismus, über Automotive und Fitness bis hin zu Food, Versicherung und Online-Dating.

Zukunftsforschung

Darüber hinaus engagiert er sich seit Jahren in der Aus- und Weiterbildung. Der gebürtige Rheinländer studierte Wirtschaftsingenieurwesen in Deutschland, den Niederlanden und Großbritannien bevor er sich in seiner Doktorarbeit wissenschaftlich mit dem Blick in die Zukunft auseinandersetzte. Seitdem ist die Zukunftsforschung seine Leidenschaft. Er hat mehr als 100 wissenschaftliche und praxisorientierte Beiträge veröffentlicht. Das Handelsblatt zählt ihn in seinem Betriebswirte-Ranking zu den Top 50 der forschungsstärksten Wissenschaftler im deutschsprachigen Raum. Seit 2019 ist von der Gracht jährlich unter den Top 2% der meistzitierten Forschenden aller Fachrichtungen und Länder der Welt im Stanford/Elsevier Ranking vertreten.

Wissenstransfer

Seit 2013 verantwortet Professor von der Gracht zudem bei der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Zukunftsstudien, zuletzt zu den Themen Künstliche Intelligenz 2040, Future Readiness, Future-proof Procurement 2035+ und der Arbeitswelt von morgen. Darüber hinaus ist er Gründer und Mitherausgeber namhafter wissenschaftlicher Fachzeitschriften wie Technological Forecasting and Social Change und Autor mehrerer Management-Bücher, u. a. „Herausforderung Energie“ und „Management der Zukunft.“

Themenschwerpunkte

Heute bis … 2040: Digitale Transformation, neue Technologien und Quantified Enterprises
New Work: Arbeitswelt der Zukunft 2035+
Wertschöpfung neu gedacht: Von Humanoiden, KI’s und Kollege Roboter 
Wie wir wirtschaften werden: Organisationen der Zukunft
Zukunft der Logistik / Industrie 4.0, Supply Chain Management und Mobilität
Wie wir lernen werden: (Weiter)Bildung in der Zukunft bis 2030
Zukunftskompetenz: Deutschland – ein Entwicklungsland?
Der Bot, der mich liebte: Robo Love

Management- & Sachbücher

Wie wir uns morgen bewegen werden - 88 Innovationen für die Mobilität

The Energy Challenge: A Licence for Navigating the Future

Survive: So bleiben Manager auch in Zukunft erfolgreich

WEITER

Herausforderung Energie: Der Energieführerschein für die Entscheider von Morgen

Love Tech: 69 Innovationen für mehr Liebe, Lust und Leidenschaft

In Planung

WEITER

Zukunft kann gestaltet werden!

Digitalisierung und neue Technologien schaffen ungeahnte Möglichkeiten. Um diese gewinnbringend im Unternehmen einzusetzen bedarf es besonderer Kompetenzen und oft weitreichender kultureller Veränderungen. Eine riesige Aufgabe. Prof. Dr. Heiko A. von der Gracht vermittelt als Experte im Bereich Zukunftsforschung in seinen Keynotes und Seminaren die entscheidenden Impulse. Best-Practice Beispiele und Tipps aus seiner Beratungshistorie u.a. bei KPMG runden seine Zukunftsvision ab. 
Prof. Dr. Heiko A. von der Gracht hilft Ihnen Innovationspotentiale zu erkennen und diese gezielt weiterzuentwickeln.
Machen Sie sich selbst ein Bild. Erleben Sie die Zukunft.

Copyright School of International Business and Entrepreneurship
©2019 All Rights Reserved