Heronius GmbH

Die Heronius GmbH ist ein junges, dynamisches Unternehmen aus dem Landkreis Göppingen. Gegründet wurde Heronius Ende 2017 von vier motivierten Gründern aus den Bereichen Maschinenbau/ Automatisierung und Softwareentwicklung. Die Heronius SmartFactory bietet Unternehmen einen einfachen und schnellen Weg zur Umsetzung von Industrie 4.0 und der Digitalisierung: Eine einfache Verwaltung von Kunden, Anfragen und ihres Produktionszyklus.

Der Name Heronius ist abgeleitet vom griechischen Ingenieur Heron von Alexandria, der bereits vor 2000 Jahren eine Automatisierung entwickelt hat, mit der sich Tempeltüren öffnen ließen. Diesen Ingenieursgeist möchten wir gemeinsam mit unseren Kunden in die heutige Zeit übertragen und ihre Produktion auf die nächste Evolutionsstufe der Digitalisierung heben.

Steckbrief

  • Gründer: Christian Reik, MSc15, Abschlussjahr 2013
  • Unternehmensform: Startup
  • Branche: Automatisierung, Software Entwicklung
  • Gründungsjahr: 2017
  • Anzahl der Mitarbeiter: 4
Der Gründer

Christian Reik wurde 1986 in Göppingen geboren. Er studierte Wirtschaftsingenieurwesen in Offenburg und anschließend International Management in Berlin – bereits während seinem Studium war er in unterschiedlichen Unternehmen- und Unternehmensbereichen im Maschinen- und Anlagenbau tätig. Zudem war er in leitenden Positionen im Bereich Logistik, Einkauf, Operations und Lean-Management/Prozesse zuständig. In seiner letzten Position bei der DMG MORI war er als Leiter Supply-Chain-Management in der er die gesamte logistische Wertschöpfungskette verantwortete. Ende 2017 kam die Idee zur Gründung eines eigenen Unternehmens zur intelligenten und ganzheitlichen Vernetzung von Maschinen- und Anlagen – Produkt-, Hersteller- und Steuerung unabhängig für den Mittelstand.

Seine Vision: Plug’n‘Play Vernetzung und einer einheitlichen Bedienung/Steuerung von Maschinen – und Anlagen/Robotern/Automation/Geräten Hersteller-, Produkt- und Steuerung unabhängig – „Komplexität einfach einricht- und steuerbar für jedermann – nach dem iPhone Konzept.“

Berichte und Auszeichnungen

Berichte/Interviews: