Quizblix
Wir verquizzen Wissen!

Quizblix ist eine Lernplattform für Unternehmen, mit der Mitarbeiter spielerisch lernen und sich arbeitsrelevante Inhalte aneignen können. Anstatt Handbücher durchzulesen oder zeitaufwändige Schulungen zu absolvieren, wird mit Quizblix die Möglichkeit geboten, sich Wissen in Form eines Quizzes gegen Kollegen oder den Computer anzueignen.

Durch Micro-Learning, also Lernen in kleinen Portionen, kann sich jeder dann Wissen aneignen, wenn es am besten in den Tagesablauf passt. Dabei wird stark auf den Gamification-Aspekt gesetzt. Durch spielerisches Lernen wird die Motivation zur eigenständigen Weiterbildung gesteigert und gleichzeitig die Kommunikation und der Teamgeist gestärkt.

Unternehmen bekommen ein smartes Tool geboten, mit dem sie Wissensstand messen, analysieren und optimieren können. Auch dient Quizblix als Kommunikationskanal, um mit Mitarbeitern in einen Dialog zu treten und gezielt das Wissen zu vermitteln, welches gerade im Unternehmen benötigt wird.

Quizblix_Pitch_Telekom_web Quizblix_App_web Quizblix_Telekom_Summit_Warschau_web

Steckbrief

  • Gründer: Fabian Ewenz, SMM153 2017
  • Unternehmensform: Startup
  • Branche: Weiterbildung
  • Gründungsjahr: 2016
  • Anzahl der Mitarbeiter: 3
Der Gründer

Portrait_FabianFabian Ewenz studierte im Bachelor Technikjournalismus und Public Relations und machte dann von 2015 bis 2017 seinen Master in International Management an der SIBE. Während des Steinbeis Studiums arbeitete er bei der Deutschen Telekom AG und gründete dabei sein Startup Quizblix, eine Lernplattform für Unternehmen, mit der spielerisch Firmen-relevantes Wissen an Mitarbeiter vermittelt wird.

Die Idee, sich selbstständig zu machen, hatte Fabian schon lange. Bereits während des SIBE-Studium arbeitete er zusammen mit zwei Freunden an Quizblix. Offiziell gegründet wurde das Startup im Oktober 2016. Das Kernteam besteht aus den drei Gründern. Jeder bringt unterschiedliche Expertise aus den Bereichen Business, Kommunikation und Entwicklung ins Team mit ein. Als internationales Team arbeitet Quizblix verteilt an den Standorten Warschau und Köln.