Guter Mittelstand – Erfolg ist kein Zufall

Ihre Potenzialanalyse – Unser Projekt

Machen Sie Ihren Betrieb fit für die Zukunft!

Der INQA-Unternehmenscheck „Guter Mittelstand – Erfolg ist kein Zufall“ wurde von der Offensive Mittelstand (OM) speziell für Unternehmerinnen und Unternehmer kleiner und mittlerer Betriebe (KMU) entwickelt.


Mit dem INQA-Unternehmenscheck haben Sie auch über das Projekt hinaus die Möglichkeit, elf essenzielle Themenbereiche in Ihrem Betrieb eigenständig zu überprüfen. Über die Selbsteinschätzung hinaus, haben Sie zudem die Möglichkeit sich von den spezialisierten Beratern der Offensive Mittelstand unterstützen zu lassen. Sollten Sie Handlungsbedarf feststellen, bieten Ihnen die im Check enthaltenen Praxisbeispiele, die sich als Lösungsansätze bereits in der betrieblichen Praxis bewährt haben.

Unser Projekt

Das Projekt "Evaluation der betrieblichen Anwendung des INQA-Unternehmenschecks "Guter Mittelstand - Erfolg ist kein Zufall"" wurde im Oktober 2023 abgeschlossen. Im Rahmen des Projektes wurde die innerbetriebliche Anwendung des INQA-Unternehmenschecks untersucht. Im Fokus standen dabei folgende Forschungsfragen:

  1. Welche Wirkungen erzeugt der INQA-Unternehmenscheck in den Betrieben?
  2. Inwieweit unterscheiden sich die beiden etablierten betrieblichen Anwendungsmuster in ihrer Wirkungsweise?
  3. Welche Faktoren im betrieblichen Kontext tragen zum Erfolg bzw. Misserfolg auf den drei genannten Wirkebenen bei?

Die wissenschaftliche Begleitung und Unterstützung des Projektes wurde von der SIBE der Steinbeis-Hochschule übernommen. Die technische Infrastruktur wurde von der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft bereitgestellt. Das Projekt wurde von der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) gefördert und begleitet. 

Unsere Projektteilnehmer

Teilnehmer nach gewählten Anwendungsmustern

Betriebe ohne Beratung

Betriebe mit Beratung

71

103

Top 3, der für die Teilnehmer interessanten Handlungsfelder des INQA-Unternehmenschecks:

1 Strategie

2 Markt und Kunde

3 Personal

Position(en) der für die Maßnahmenumsetzung verantwortlichen Personen in den Betrieben (Zuständigkeit mehrerer Personen möglich):

70 %

Geschäftsführer

34 %

Leitende Führungskraft

20 %

Beschäftigte

Branchenzugehörigkeit der Betriebe

8

41

15

32

19

1

58

Baubranche

Öffentliche und sonstige Dienstleister

Produzierendes Gewerbe

Handel, Verkehr, Gastgewerbe, Information und Kommunikation

Finanz-, Versicherungs- und Unternehmensdienstleister

Werkzeugmaschinenbau

Sonstige

17 %

Berater

Stand: final.

Die Projektergebnisse auf einen Blick

Die zentrale Zielsetzung des Projektes war die Evaluation betrieblicher Interventionen in KMU mittels des INQA-Unternehmenschecks "Guter Mittelstand". Dabei wurden die beiden Anwendungsmuster, einer Checkbearbeitung 1) ohne begleitende Beratung und 2) mit begleitender Beratung, kontrastiert.
Die Forschungsfragen adressierten die Wirkung des INQA-Unternehmenschecks auf verschiedenen betrieblichen Ebenen, Unterschiede zwischen den Anwendungsmustern und die Einflussfaktoren auf den Erfolg bzw. Misserfolg bei der Nutzung des INQA-Unternehmenschecks.

Das Projekt war explorativ angelegt, zumal vergleichbare Evaluationsstudien bislang fehlten. Ein Mixed-Methodes-Ansatz wurde gewählt, um quantitative (Teilstudie 1) und qualitative Daten (Teilstudie 2) zu kombinieren.

Ergebnisse Teilstudie 1

In Teilstudie 1 gaben die Unternehmen nach einer sechsmonatigen Interventionszeit per Online-Fragebogen Feedback zu Ihrer Arbeit mit dem INQA-Unternehmenscheck. Die Ergebnisse zeigen, dass:


  • 51 % aller teilnehmenden Betriebe die Ableitung oder Umsetzung von Maßnahmen ausgehend von Ihrer Arbeit mit dem INQA-Unternehmenscheck erreichten.
  • Unternehmen, die den INQA-Unternehmenscheck mit einer begleitenden Beratung durchführten, erreichten diese Ziele häufiger (60 % mit vs. 37 % der Unternehmen ohne begleitende Beratung) und brachen die Teilnahme seltener ab.












  • Das aktive Engagement der für die Umsetzung der Maßnahmen im Rahmen der Arbeit mit dem INQA-Unternehmenscke verantwortlichen Person, die kontinuierliche und ambitionierte Arbeit am Veränderungsprozess sowie die Einbindung der Mitarbeiter erwiesen sich als positive Faktoren für die erfolgreiche Arbeit mit dem INQA-Unternehmenscheck.
  • 86 % aller teilnehmenden Betriebe würden den INQA-Unternehmenscheck weiterempfehlen.



Ergebnisse Teilstudie 2

Im Rahmen von Teilstudie 2 wurden insgesamt 12 Unternehmen tiefergehend zu ihren Erfahrungen mit dem INQA-Unternehmenscheck interviewt. Davon hatten jeweils 6 Unternehmen mit und ohne begleitende Beratung teilgenommen. Aus den Fallstudien konnten weitere Erkenntnisse gewonnen werden:


  • Der INQA-Unternehmenscheck gab Unternehmen mit weniger einschlägiger Vorerfahrung im Bereich Changemanagement neue Denkanstöße und führte durch die intensive Beschäftigung mit dem INQA-Unternehmenscheck sowie den darin enthaltenen Themenfeldern zu einem deutlichen Wissenszuwachs.
  • Auch Unternehmen mit entsprechender Vorerfahrung im Bereich Changemanagement empfanden den INQA-Unternehmenscheck als hilfreiches Tool, um bestehende betriebsinterne Prozesse zu struckturieren und die eigene Geschäftstätigkeit systematisch zu überprüfen.

Wie sich der Projektablauf aus Teilnehmerperspektive gestaltete

Schritt 1:

Anmeldung zum Forschungsprojekt

Sie melden sich über eine kurze Einstiegsbefragung (ca. 5 Minuten) zu unserem Forschungsprojekt an.

Schritt 2:

Vorstellung und Projekteinstieg

In einem kurzen telefonischen Gespräch (ca. 15 Minuten) erläutern wir Ihnen den detaillierten Ablauf des Forschungsprojektes.

Schritt 3:

Durchführung des Checks

Sie führen den INQA-Unternehmenscheck durch. In diesem Rahmen bearbeiten Sie die Handlungsfelder, die für Ihren Betrieb gegenwärtig besonders relevant sind.

Schritt 4:

Interventions- und Dokumentationszeit

Sie arbeiten individuell mit den Ergebnissen des Unternehmenschecks. Im Verlauf der sechsmonatigen Interventionszeit geben wir die Möglichkeit Ihren Fortschritt online zu dokumentieren. Sie können jederzeit bei Problemen auf Ihre Ansprechpartner bei der SIBE zugehen.

Schritt 5:

Befragung zum Unternehmenscheck

Wir senden Ihnen unsere Onlinebefragung zu Ihrer Arbeit mit dem Unternehmenscheck zu. Sie bearbeiten den Onlinefragebogen im Verlauf von vier Wochen.

Projektförderung durch:

Initiatorinnen des Unternehmenschecks: 

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