$

SIBE

$

Über uns

$

Mission/Leitbild

$

Geschichte

$

Team

$

Forschungsschwerpunkte

$

Publikationen

$

Presse

$

Stellen bei der SIBE

$

Standorte

$

Rechtliches

$

Impressum

$

Datenschutzerklärung

$

Business Performance

$

Business Projects

$

Innovation Projects

$

Scientififc Projects

$

Projektbeispiele

$

Personal

$

Rekrutierung

$

Mitarbeiterbindung

$

Employer Branding

$

Persönlichkeitsentwicklung

$

Partner

$

School

$

Programme

$

M.Sc. International Management – SIBE-Management-Master

$

German-US-Dual-Degree (M.Sc./MBA)

$

M.Sc. in Digital Leadership

$

Diploma of Perfomance and Leadership

$

LL.M. in International Business Law

$

Doctor of Business Administration (DBA)

$

Erfahrungsberichte

$

Lehre

$

Mitglieder

$

Systemakkreditierung

$

Qualität

$

Partnerhochschulen

$

Studierende & Alumni

$

Mentoring

$

Für Gründer

$

Benefits & Netzwerke

$

Empfehlungsprämien

$

E-Campus

$

Stellenangebote

$

Projektbeispiele

$

Downloads

$

FAQ

Business Projects

Business Projects

Our Business Projects are particularly well suited for realizing one or more company-specific projects that are related to immediate business challenges. This may involve, for example, the development and introduction of new or optimized products and services, the identification and entry of new sales markets, the development of new organizational structures, the establishment of new supplier relationships or the optimization of business processes and production methods.

In the course of a two-year master’s degree at SIBE, your employee will independently develop options for action and approaches to solutions that will be directly transferred to your company. Student are supported by a systematic project and competency curriculum. In addition to classic management topics such as market research, strategy and goal development, finance, change and innovation management, the studies also address global issues such as ethics, digital transformation and the future of work.

Our proven Experienced Based Curriculum (EBC) takes one step further than ordinary dual study programs: students are permanently involved in the daily business of your organization for two years. The agile project loops ensure to operationalize the project progress and to design the implementation of a possible solution strategy step by step based on the development of the project phases. As a business mentor, you will have direct influence on the planning, implementation and successful completion of the Business Project from start to finish.

Take the chance and realize value-creating solutions with direct transfer to your company. Position yourself and your organization sustainably and empower your own employees to implement a company-specific project independently and systematically, thereby shaping your organization from within.

You can either nurture your own employees in the Business Project and thus bind young talents at an early stage. Or you can use our access to campus, and we will search for committed, highly motivated talents with a first academic degree. Contact us or take a look at our current and free talent catalog.

Michael Gundelach

Director Customer Relations
Email: Gundelach@steinbeis-sibe.de
Mobile: +49 (0)173 – 28 45 318

Realized Business Projects

Examples from different business areas

Employment Report 2022

Our alumni’s successes and voices from our partners

Our Master’s Programs

SIBE-Management-Master – M.Sc. in International Management

Master’s program

German-US-Dual-Degree (M.Sc./MBA)

Master’s program

SIBE-Digitalization-Master – M.Sc. in Digital Leadership

Master’s program

"The study programat SIBE is optimal for both our company and our students due to its practical and transfer-oriented focus. Students learn how to plan, structure and implement business-relevant projects in the best possible way. Thus, the SIBE study program is an ideal solution for a career-integrated study program for both students and companies."
Dr. Christoph Sandmann, Alumnus & Business Mentor Leiter Brand Management
Biologische Heilmittel Heel GmbH
"The study programat SIBE is optimal for both our company and our students due to its practical and transfer-oriented focus. Students learn how to plan, structure and implement business-relevant projects in the best possible way. Thus, the SIBE study program is an ideal solution for a career-integrated study program for both students and companies."
Sandmann, Heel
Dr. Christoph Sandmann, Alumnus & Business Mentor Leiter Brand Management
Biologische Heilmittel Heel GmbH
"As a business mentor, for me it's a pleasure to support our students and, in doing so, to drive forward strategically important corporate projects. The combination of theory and practice of the SIBE study program is a WIN-WIN situation, for the students and for us as a cooperating company as well. In particular, the academic exchange with the students gives us important impulses."
Manuel Bohé, Geschäftsführer und Gründer
Concepture Gruppe
"As a business mentor, for me it's a pleasure to support our students and, in doing so, to drive forward strategically important corporate projects. The combination of theory and practice of the SIBE study program is a WIN-WIN situation, for the students and for us as a cooperating company as well. In particular, the academic exchange with the students gives us important impulses."
Bohe, Concepture
Manuel Bohé, Geschäftsführer und Gründer
Concepture Gruppe

What our partners say

93%

of company representatives are satisfied to very satisfied with the SIBE study program

93%

confirm that the program‘s assessment of the students‘ potential is good to very good

94%

confirm a high or very high benefit regarding the employment of a SIBE student

53%

of the students receive an offer for takeover from the company

67%

of the alumni who were taken on are still with their project-giving companies three years after graduation.

$

SIBE

$

Über uns

$

Mission/Leitbild

$

Geschichte

$

Team

$

Forschungsschwerpunkte

$

Publikationen

$

Presse

$

Stellen bei der SIBE

$

Standorte

$

Rechtliches

$

Impressum

$

Datenschutzerklärung

$

Business Performance

$

Business Projects

$

Innovation Projects

$

Scientififc Projects

$

Projektbeispiele

$

Personal

$

Rekrutierung

$

Mitarbeiterbindung

$

Employer Branding

$

Persönlichkeitsentwicklung

$

Partner

$

School

$

Programme

$

M.Sc. International Management – SIBE-Management-Master

$

German-US-Dual-Degree (M.Sc./MBA)

$

M.Sc. in Digital Leadership

$

Diploma of Perfomance and Leadership

$

LL.M. in International Business Law

$

Doctor of Business Administration (DBA)

$

Erfahrungsberichte

$

Lehre

$

Mitglieder

$

Systemakkreditierung

$

Qualität

$

Partnerhochschulen

$

Studierende & Alumni

$

Mentoring

$

Für Gründer

$

Benefits & Netzwerke

$

Empfehlungsprämien

$

E-Campus

$

Stellenangebote

$

Projektbeispiele

$

Downloads

$

FAQ

Business Projects

Business Projects

Das Business Project eignet sich besonders gut dafür, ein oder mehrere unternehmensspezifische Projekte zu realisieren, die mit unmittelbar anstehenden unternehmerischen Herausforderungen zusammenhängen. Es kann sich dabei z. B. um die Entwicklung und Einführung neuer bzw. optimierter Produkte und Dienstleistungen, die Erschließung neuer Absatzmärkte, die Entwicklung neuer Organisationsstrukturen, den Aufbau neuer Lieferantenbeziehungen oder die Optimierung von Geschäftsprozessen und Produktionsmethoden handeln.

Im Rahmen eines zweijährigen Masterstudiums an der SIBE entwickelt Ihr*e Mitarbeiter*in eigenständig Handlungsoptionen und Lösungsansätze, die direkt in Ihr Unternehmen transferiert werden. Der Studierende wird dabei durch ein systematisches Projekt- und Kompetenzcurriculum unterstützt. Das Studium greift neben klassischen Management-Themen wie Marktforschung, Strategie- und Zielentwicklung, Finanzen, Change und Innovation Management auch globale Fragestellungen wie Ethik, digitale Transformation und die Zukunft der Arbeit auf.

Unser bewährtes Experienced Based Curriculum (EBC) geht dabei noch einen Schritt weiter als gewöhnliche duale Studiengänge: die Studierenden sind über zwei Jahre in das Daily Business Ihrer Organisation eingebunden. Die agilen Projektloops gewährleisten, den Projektfortschritt zu operationalisieren und anhand der Entwicklung der Projektphasen die Implementierung einer möglichen Lösungsstrategie schrittweise zu konzipieren.  Als Business Mentor nehmen Sie von Anfang bis Ende direkten Einfluss auf Planung, Umsetzung und erfolgreichen Abschluss des Business Projects.

Nutzen Sie die Chance und realisieren Sie wertschöpfende Lösungen mit direktem Transfer in Ihr Unternehmen. Stellen Sie sich und Ihre Organisation nachhaltig auf und befähigen Sie Ihre eigenen Mitarbeiter*innen, ein unternehmensspezifisches Projekt eigenständig und systematisch zu realisieren und gestalten Sie dadurch Ihre Organisation von innen heraus.

Sie können entweder Ihre eigenen Mitarbeiter*innen im Business Project einsetzen und dadurch frühzeitig junge Nachwuchskräfte zu binden. Oder Sie nutzen unseren Zugang zum Campus und wir gehen für Sie auf die Suche nach engagierten, hochmotivierten und nach Potenzial ausgewählten Talenten mit erstem Studienabschluss. Sprechen Sie uns an oder werfen Sie direkt einen Blick in unseren aktuellen und kostenfreien Talentkatalog.

Michael Gundelach

Director Customer Relations 
E-Mail: Gundelach@steinbeis-sibe.de
Mobil: +49 (0)173 – 28 45 318

Realisierte Business Projects

Beispiele aus verschiedenen Unternehmensbereichen

Employment Report 2021

Erfolge unserer Alumni und Stimmen unserer Partnerunternehmen

Unsere Masterprogramme

M.Sc. International Management – SIBE-Management-Master

Masterstudium

German-US-Dual-Degree (M.Sc./MBA)

Masterstudium

M.Sc. in Digital Leadership

Masterstudium

"Als Business Mentor macht es mir eine besondere Freude unsere Studierenden zu fördern und dabei strategisch wichtige Unternehmensprojekte voranzutreiben. Die Verbindung von Theorie und Praxis des SIBE Studienprogramms ist eine WIN-WIN Situation, für die Studierenden und uns als Kooperationsunternehmen. Insbesondere der wissenschaftliche Austausch mit den Studierenden gibt uns wichtige Impulse."
Manuel Bohé, Geschäftsführer und Gründer
Concepture Gruppe
"Als Business Mentor macht es mir eine besondere Freude unsere Studierenden zu fördern und dabei strategisch wichtige Unternehmensprojekte voranzutreiben. Die Verbindung von Theorie und Praxis des SIBE Studienprogramms ist eine WIN-WIN Situation, für die Studierenden und uns als Kooperationsunternehmen. Insbesondere der wissenschaftliche Austausch mit den Studierenden gibt uns wichtige Impulse."
Bohe, Concepture
Manuel Bohé, Geschäftsführer und Gründer
Concepture Gruppe
"Das Studium an der SIBE ist aufgrund seiner praxis- und transferorientierten Ausrichtung sowohl für unser Unternehmen als auch für unsere Studenten optimal. Die Studenten lernen, unternehmensrelevante Projekte bestmöglich zu planen, zu strukturieren und umzusetzen. Somit stellt das SIBE Studium eine ideale Lösung für ein berufsintegriertes Studium sowohl für Studenten als auch für die Unternehmen dar."
Dr. Christoph Sandmann, Alumnus & Business Mentor Leiter Brand Management
Biologische Heilmittel Heel GmbH
"Das Studium an der SIBE ist aufgrund seiner praxis- und transferorientierten Ausrichtung sowohl für unser Unternehmen als auch für unsere Studenten optimal. Die Studenten lernen, unternehmensrelevante Projekte bestmöglich zu planen, zu strukturieren und umzusetzen. Somit stellt das SIBE Studium eine ideale Lösung für ein berufsintegriertes Studium sowohl für Studenten als auch für die Unternehmen dar."
Sandmann, Heel
Dr. Christoph Sandmann, Alumnus & Business Mentor Leiter Brand Management
Biologische Heilmittel Heel GmbH

Was unsere Unternehmenspartner sagen

94%

der Unternehmensvertreter sind mit dem Studienprogramm der SIBE zufrieden bis sehr zufrieden

93%

bestätigen, dass das Potential der Studierenden durch das Programm gut bis sehr gut eingeschätzt werden kann

92%

bestätigen einen hohen bzw. sehr hohen Nutzen hinsichtlich einer Beschäftigung eines SIBE-Studierenden

53%

der Studierenden erhalten vom Unternehmen ein Übernahmeangebot

67%

der übernommenen Alumni sind auch drei Jahre später noch bei ihren projektgebenden Unternehmen.