Ich würde sagen, es hat mit zwei Motivationsfaktoren begonnen. Grundsätzlich hatte ich schon sehr früh den Wunsch irgendwann ein Buch zu veröffentlichen. Ich würde es frühkindliche Prägung nennen, denn mein Großvater hatte bereits ein Buch geschrieben, was mich als Kind überaus faszinierte. Das liegt jetzt ja aber auch schon einige Jahre zurück.
Der zweite Faktor, war eine Tatsache, die mir im Laufe meines bisherigen Weges immer wieder aufgefallen ist. Ich hatte sehr früh einen intensiven Job bei Bosch, weil ich die Entscheidung getroffen hatte dort Karriere machen zu wollen. Auf diesem Weg begegnen einem viele karriererelevante Gespräche mit Vorgesetzten oder auch der Personalabteilung. In diesen geht es häufig auch um das Thema Kompetenzmanagement. Drei Fragen, die hier immer wieder auftauchen sind „Wo liegen Ihre Stärken?“, „Wo würden Sie Ihre Schwächen sehen?“ und „Wo sehen Sie sich in X Jahren?“.
Mir ist es in meiner jungen Karriere schwergefallen, diese Fragen zu beantworten. Ich dachte mir aber, dass das ein Thema ist, an dem man gut arbeiten kann. Noch dazu ist es hoch relevant, also habe ich mich diesem angenommen, um den ganzen Prozess, in Bezug auf die Entdeckung meiner Stärken und Schwächen, zu durchlaufen und um zu identifizieren, woran ich wie arbeiten kann. Im Laufe dieses Prozesses habe ich gemerkt, dass das System, das ich eigentlich für mich und meine Entwicklung ausgearbeitet hatte, hilfreich für viele junge Leute sein kann. Aus diesem Grund habe ich vor vier Jahren die Entscheidung getroffen, ein Buch zu schreiben.
Im Wesentlichen geht es darum, dass meiner Meinung nach Kompetenzen nicht getestet werden sollten. Sie sind etwas Qualitatives, dass jeder in einem Prozess für sich selbst herausarbeiten muss. Gerade wenn man sich den karriererelevanten Fragen stellt, fängt man als erstes an zu suchen, welche Kompetenzen es überhaupt gibt, die Stärken oder Schwächen sein könnten. Hierfür stellt mein Buch eine Landkarte zur Verfügung. Diese Kompetenzlandkarte zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch.
Im ersten Teil wird man von einem definierten Start- zu einem definierten Endpunkt geführt und begegnet dabei den verschiedensten Kompetenzen. Im zweiten Teil des Buches werden alle Kompetenzen noch weiter ausgeführt, sodass die Leser tiefgreifender in diese einsteigen können.