Mögliche Fragen zur Bewerbung

Welche Bewerbungsvoraussetzungen gibt es?

– Abgeschlossenes Erststudium an einer deutschen oder ausländischen Hochschule mit mind. 180 Credit Points nach ECTS oder einem entsprechendem Äquivalent dazu

– Deutsch- und Englischkenntnisse einer Niveaustufe von mind. B2 laut dem Europäischen Referenzrahmen (Bei englischsprachigen Studiengängen sind keine Deutschkenntnisse notwendig.)

Wo bewerbe ich mich?
Ich kann meine Bewerbung nicht online hochladen, was kann ich tun?

Bitte senden Sie uns Ihre vollständigen Unterlagen in einem PDF zusammengefasst an bewerbung@steinbeis-sibe.de.

Soll ich mich initiativ bewerben oder auf eine konkrete Stelle?

Wie Sie möchten! Überzeugt Sie eine Stelle besonders, dann bewerben Sie sich gerne direkt auf diese. Sollten Sie sich noch unschlüssig sein oder mehrere Stellen spannend finden, dann bewerben Sie sich gerne initiativ.

Zur Initiativbewerbung: https://www.steinbeis-sibe.de/bewerber/online-bewerbung/

Wenn ich mich für mehrere Stellen bewerben möchte, soll ich mich dann mehrmals über das Online- Bewerbungsformular bewerben?

Nein, bitte bewerben Sie sich nur einmal (auf eine konkrete Stelle oder initiativ). Falls Sie unser Online-Assessmentcenter erfolgreich absolvieren, haben Sie Zugriff auf alle aktuell offenen Vakanzen und können uns mitteilen, an welches Partnerunternehmen wir Ihre Unterlagen versenden sollen.

Muss ich ein Anschreiben verfassen?

Ein Anschreiben ist freiwillig. Drücken Sie darin gerne Ihre Motivation für unser Masterprogramm aus oder schildern Sie uns, warum eine konkrete Stelle oder ein Fachbereich besonders gut zu Ihnen passt.

Muss ich mich an der SIBE und bei den Unternehmen bewerben?

Prinzipiell geht Ihre Bewerbung immer zuerst an die SIBE und Sie durchlaufen bei uns das Auswahlverfahren. Absolvieren Sie dieses erfolgreich, senden WIR Ihre Unterlagen an die Partnerunternehmen, für die Sie sich interessieren.

Bei manchen unserer Partnerunternehmen bewerben Sie sich bitte zusätzlich noch beim Unternehmen. Dies ist in der jeweiligen Stellenausschreibung entsprechend vermerkt.

Bis wann läuft die Bewerbungsfrist?

Sie können sich jederzeit bei uns bewerben. Unsere Kurse starten mehrmals pro Jahr, es gibt somit keine Bewerbungsfrist für einen Start zum Sommer- oder Wintersemester. Ein guter Zeitpunkt für eine Bewerbung ist ungefähr 6 Monate, bevor Sie starten möchten.

Ist Stelle XY noch vakant?

Alle Stellen, die Sie auf unserer Stellenbörse ausgeschrieben finden, sind noch nicht besetzt. Unsere aktuellen Vakanzen finden Sie hier: https://www.steinbeis-sibe.de/bewerber/stellenangebote/

Zu welchem Zeitpunkt sollen die ausgeschriebenen Stellen besetzt werden?

Unsere Partnerunternehmen suchen immer zeitnah einen Studierenden (meist innerhalb eines halben Jahres). Wir erhalten jedoch immer wieder vergleichbare Stellen und einige unserer Partnerunternehmen binden Kandidaten zudem lange im Voraus bereits an sich. Bewerben Sie sich somit gerne schon jetzt, auch wenn Sie erst zu einem späteren Zeitpunkt zur Verfügung stehen.

Warum benötigt die SIBE meine Hochschulzugangsberechtigung, ich habe doch schon ein Bachelorzeugnis?

Auf Grund gesetzlicher Regelungen zur Zulassung sind wir verpflichtet Ihre Hochschulzugangsberechtigung zu prüfen.

Ich habe einen Bachelor-Abschluss aus einem nicht-wirtschaftlichen Bereich, kann ich mich dennoch bewerben?

Natürlich, sehr gerne! Unsere Studiengänge sind für Akademiker aller Fachrichtungen. Unsere Studierenden bringen z.B. Abschlüsse aus den Ingenieurs-, Geistes- oder Sozialwissenschaften mit. In unserem Masterstudium werden alle Studierenden zu den wirtschaftlichen Zusammenhängen und Methoden abgeholt, sodass Vorwissen nicht zwingend notwendig ist.

Ich erlange meinen Bachelorabschluss erst in … Monaten. Macht es Sinn sich trotzdem schon zu bewerben?

Ja! Viele unserer Partnerunternehmen warten lieber auf den richtigen Kandidaten, als eine Stelle schnell zu besetzen. Immer wieder binden unsere Partnerunternehmen ihre Wunschkandidaten schon viele Monate vor dem Starttermin im Unternehmen. Ein idealer Zeitpunkt der Bewerbung ist 6 Monate, bevor Sie starten möchten. Senden Sie uns mit Ihrer Bewerbung bitte immer eine aktuelle Notenübersicht zu.

Ich habe bereits die Zusage eines Unternehmens. Muss ich dennoch das SIBE Bewerbungsverfahren durchlaufen?

Die Unternehmenszusage ist ein wichtiger Schritt für den Studienstart. Unabhängig davon benötigen Sie jedoch auch von der Hochschule eine Zusage. Daher ändert sich am Bewerbungsverfahren der SIBE nichts.

Was passiert, wenn die Stelle schon besetzt ist, bis ich das Auswahlverfahren bestanden habe?

Sollte eine Stelle bereits besetzt sein, bis Sie das Auswahlverfahren durchlaufen haben, kann Ihre Bewerbung für diese Stelle leider nicht mehr berücksichtigt werden. Wir haben jedoch sehr viele Ausschreibungen und es kommen täglich neue hinzu. Sobald Sie in unserem Talentpool aufgenommen sind, können wir Ihre Unterlagen direkt an die neuen Stellen unserer Partnerunternehmen weiterleiten.

Sind die ausgeschriebenen Stellen auch ohne Masterstudium zu besetzen?

Alle Stellen auf unserer Homepage unter http://www.steinbeis-sibe.de/bewerber/stellenangebote/ sind ausschließlich im Rahmen der Masterprogramme zu besetzen.

Mögliche Fragen zum Auswahlprozess

Was sind die einzelnen Schritte des Auswahlverfahrens?
  1. Online-Bewerbung
  2. Prüfung Ihrer Unterlagen (Rückmeldung innerhalb von 5 Werktagen)
  3. Vorbereitungsaufgabe bei positiver Rückmeldung  (z.B. Englischtest)
  4. Online-Assessment-Center mit Gruppenphase und Einzelinterview
  5. KODE®-Kompetenz-Einschätzung
  6. Rückmeldung bezüglich Aufnahmen in den Talentpool
Wie findet das Auswahlverfahren statt?

Das Auswahlverfahren läuft bei uns in Form eines Online-Assessment-Centers über Skype ab. So haben unsere nationalen und internationalen Bewerber keinen Anreiseweg.

Welche Aufgaben erwarten mich im Online-Assessment-Center? Wie kann ich mich vorbereiten?

Bereiten Sie sich wie auf ein normales Assessment-Center vor. Wir werden Sie nicht fachlich prüfen, sondern einen Fokus auf Ihre gesamte Performance, Ihre Kompetenzen und Ihre Motivation legen.

Ist das Assessment-Center auf Englisch?

Internationalität spielt für uns und unsere Partnerunternehmen eine große Rolle. Bereiten Sie sich also auch auf einen Teil in Englisch vor. Es ist auch möglich an einem unserer vollständig englischsprachigen Auswahlverfahren teilzunehmen.

Ich habe den TOEFL®-Test gemacht, kann ich diesen anstelle des Englischtests bei Ihnen einreichen?

Nein, jeder unserer Bewerber muss unseren hochschuleigenen Englischtest absolvieren. Nur so können wir ein einheitliches Englischlevel bei unseren Bewerbern abprüfen. Hängen Sie Ihre absolvierten Englischtests aber immer gerne an Ihre Bewerbung an!

Mögliche Fragen zum Studium

Wo finden die Seminare im M.Sc.-Studium statt?

Ca. 1 Mal pro Monat werden Sie für 2-5 Tage von Ihrem Unternehmen für die Seminare in Stuttgart-Plieningen freigestellt. 1-2 Seminarwochen finden in Berlin statt. 3 Seminarwochen verbringen Sie im Ausland i.d.R. in Brasilien (zusätzliche Option: Brasilianischer MBA). Die Reisekosten und die Kosten für die Auslandsstudienreise werden i.d.R. von den Partnerunternehmen übernommen.

Wie ist das Studienformat des M.A./MBA (USA)?

Der M.A./MBA ist ein interaktives Online-Studienprogramm mit Fokus auf digitaler Zusammenarbeit. In Kooperation mit der Post University (USA) studieren Sie gemeinsam mit internationalen Kommilitonen auch auf deren Plattform. Zur Lösung der unternehmerischen Aufgaben vermitteln Online-Seminare das methodische Know-how des General Managements. In kleinen Gruppen erarbeiten Sie gemeinsam die 17 Courses. Hierbei werden Sie intensiv und individuell von unsere Dozierenden begleitet.

Wann startet das Studium?

Wir haben mehrere Kursstarts pro Jahr. Sie sind somit nicht an Sommer- und Wintersemester gebunden! Wann Sie ins Studium starten, ist abhängig von Ihrem Startdatum im Partnerunternehmen. Aufgrund der zahlreichen Kursstarts ist es möglich, flexibel einzusteigen und versäumte Seminare in einem anderen Kurs nachzuholen, ohne auf ein neues Semester warten zu müssen.

Wie groß sind die Kurse?

Der individuelle Austausch zwischen den Studierenden und Dozierenden ist uns wichtig. Daher organisieren wir das Studium in Klassengrößen. So stellen wir sicher, dass ein gutes Arbeitsklima gesichert ist.

Gibt es Wahlmodule im M.Sc.-Studiengang?

Sie wählen eines von zwei Wahlpflichtfächern und entscheiden damit, ob Sie weitere Einblicke in das Innovations- oder Change-Management bekommen möchten.

Erhalte ich von der Hochschule eine Immatrikulationsbescheinigung?

Sie erhalten eine Immatrikulationsbescheinigung und einen Studierendenausweis. Hiermit können Sie dann u.a. Ermäßigungen erhalten.

Wann erhalte ich den Studienverlaufsplan, sprich die genauen Daten, wann ich Vorlesung an der Hochschule habe?

Sobald Sie ein Partnerunternehmen gefunden haben und der Starttermin im Unternehmen feststeht, werden Sie von unserer Studienleitung einem Kurs zugeteilt. Zeitnah erhalten Sie anschließend eine E-Mail mit den Informationen zu Ihrem Kursstart, der Eröffnungsveranstaltung sowie den Studienplan für das erste Halbjahr.

Mögliche Fragen zu den Partnerunternehmen

Wie finde ich ein Partnerunternehmen?
  1. Indem Sie eine unserer ausgeschriebenen Stellen besetzen,
  2. indem Sie unser Studium bei Ihrem aktuellen Arbeitgeber starten,
  3. über unseren Talentkatalog, welcher 1 Mal pro Monat an unsere Partnerunternehmen versendet wird. Alle Neuzugänge unseres Talentpools werden den Unternehmen darin über ein anonymisiertes Kurzprofil vorgestellt,
  4. oder indem Sie unser Coaching-Angebot wahrnehmen. SAPHIR kann Ihnen dabei helfen, Ihren Wunscharbeitgeber für eine Kooperation mit dem SIBE-Studium zu gewinnen.
Kann ich das SIBE-Studium auch mit meinem aktuellen/vorherigen Arbeitgeber absolvieren?

Selbstverständlich können Sie auch Ihren Wunscharbeitgeber mit ins Studium bringen. Die Größe oder Branche des Unternehmens spielt dabei keine Rolle, wichtig ist, dass die Arbeit an Projekten ermöglicht wird und Sie eine gewisse Eigenverantwortung tragen. Sobald Sie unser Auswahlverfahren erfolgreich durchlaufen haben, unterstützen wir Sie gerne bei der Ansprache Ihres Wunscharbeitgebers.

Um welche Anstellungsart handelt es sich während der zwei Jahre Studium?

Es gibt eine Reihe von Anstellungsmöglichkeiten im Rahmen des Studiums. Meist handelt es sich um Praktikanten- oder befristete Anstellungsverträge mit einer Dauer von 24 Monaten.

Werde ich nach dem Studium vom Unternehmen übernommen?

Die Anstellung bei Ihrem Partnerunternehmen ist meist auf 24 Monate befristet. Eine Übernahme nach dem Studium ist nicht garantiert, doch bei unseren Partnerunternehmen sehr üblich. Wir empfehlen, dass Sie sich in der Zeit Ihres Studiums ein gutes Netzwerk in Ihrem Unternehmen aufbauen und Ihr Interesse, über das Studium hinaus bei dem Unternehmen zu arbeiten, frühzeitig kundtun.

 

Unterschreibe ich beim Unternehmen und an der Hochschule einen Vertrag?

Bei unseren Verträgen handelt es sich um ein Dreieckskonstrukt. Es gibt Verträge zwischen SIBE – Unternehmen, SIBE – Studierenden und Studierenden – Unternehmen.

Sie unterschreiben zwei Verträge: Einmal einen Vertrag mit Ihrem Partnerunternehmen und einmal einen Studienvertrag mit der SIBE.

Gibt es auch Stellen im Ausland?

Ja, wir hatten bereits offene Vakanzen in England, Österreich, Schweiz oder Mexiko. Ein Partnerunternehmen aus dem Ausland ist immer möglich.

Was für Stellen haben Sie denn in … (Ort) und im Bereich …?

Auf der Seite mit unseren Stellenangeboten haben Sie Filtermöglichkeiten: https://www.steinbeis-sibe.de/bewerber/stellenangebote/

Weitere Fragen?

Das Team vom Bewerbermanagement steht Ihnen für mögliche weitere Fragen sehr gern zur Verfügung. Schreiben Sie einfach eine E-Mail an bewerbung@steinbeis-sibe.de oder rufen Sie uns an +49 (0)7032 – 22 99 399.