$

SIBE

$

Über uns

$

Mission/Leitbild

$

Geschichte

$

Team

$

Forschungsschwerpunkte

$

Publikationen

$

Presse

$

Stellen bei der SIBE

$

Standorte

$

Rechtliches

$

Impressum

$

Datenschutzerklärung

$

Innovation Projects

$

Innovation Projects

$

Internationale Märkte

$

Digitalisierung

$

Nachhaltigkeit

$

Allgemeine Projekte

$

Projektbeispiele

$

Personal

$

Rekrutierung

$

Mitarbeiterbindung

$

Employer Branding

$

Persönlichkeitsentwicklung

$

Partner

$

Future Foresight

$

School

$

Programme

$

M.Sc. International Management – SIBE-Management-Master

$

German-US-Dual-Degree (M.Sc./MBA)

$

M.Sc. in Digital Leadership

$

Quantum Diploma

$

LL.M. in International Business Law

$

Doctor of Business Administration (DBA)

$

Erfahrungsberichte

$

Lehre

$

Mitglieder

$

Systemakkreditierung

$

Qualität

$

Partnerhochschulen

$

Studierende & Alumni

$

Mentoring

$

Für Gründer

$

Benefits & Netzwerke

$

Empfehlungsprämien

$

E-Campus

$

Stellenangebote

$

Projektbeispiele

$

Downloads

$

FAQ

Erfahrungsbericht

„Aufforderung zum permanenten ‚Denken über den Tellerrand'“

Im Gespräch mit SIBE-Alumnnus Florian P. Lumma - Projektgebendes Unternehmen während des Studiums: BECHTEL MOTORCOMPANY GMBH, Programm: M.A. General Management

Florian P. Lumma aus dem Kurs WO71 absolvierte im Jahr 2016 das Masterstudium »General Management« an der Steinbeis-SIBE. Nach seinem Erststudium »Medienmanagement – Fachrichtung PR und Kommunikationsmanagement« an der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation (MHMK), verwirklicht er seine Leidenschaft für klassische Automobile als Management Assistant bei Arthur Bechtel Classic Motors. Als dieser betreut er heute die Bereiche Marketing und strategische Unternehmensentwicklung. Arthur Bechtel Classic Motors ist einer der weltweit führenden Anbieter für Handel, Service und Restauration von hochwertigen klassischen Automobilen. Stammsitz des 1972 in Stuttgart gegründeten Unternehmens ist die Motorworld Region Stuttgart in Böblingen.

Erststudium: Medienmanagement
Zweitstudium: M.A. in General Management
Kurs: WO71, Abschlussjahr: 2016

Warum wollten Sie ein duales Studium absolvieren?

Bereits im Bachelorstudium war klar, dass mein weiterer Weg in die Praxis führt. Denn Lösungen besitzen aus meiner Sicht ausschließlich dann Relevanz, wenn sich diese im harten Unternehmensalltag bewähren. Gleichzeitig verfolgte ich das Ziel, nach dem Bachelor zeitnah ein Masterstudium zu absolvieren. Die Stelle als Management Assistant bei Arthur Bechtel Classic Motors offerierte mir die Möglichkeit beide Ziele zu erreichen sowie diese mit meiner persönlichen Leidenschaft zu verbinden.

Was hat Sie am SIBE-Studium am Ende überzeugt?

An der Steinbeis-SIBE haben mich insbesondere die Lehrkräfte aus der Praxis sowie die Studieninhalte überzeugt. Der Transfergedanke ist über das gesamte Studium nahezu omnipräsent und fordert zum permanenten »Denken über den Tellerrand« auf.
Die Partnerunternehmen unseres Kurses mit DAX-30-Mitgliedern, Vereinen, öffentlichen Einrichtungen sowie kleinen Unternehmen (wie ABCM), hätten unterschiedlicher nicht sein können. Neugier »wie bestimmte Dinge in anderen Branchen funktionieren«, sowie die hohe Erfolgsorientierung, machten unseren Kurs schnell zum »Dreamteam WO71« – auch auf persönlicher Ebene und außerhalb des Studiums.

Im Unternehmen habe ich ebenfalls positive Erfahrungen gemacht. Durch die Arbeit auf Geschäftsführungsebene, verantwortete ich schnell budgetintensive Projekte und begleitete diese von Konzeption bis Realisierung vor Ort. Neben meinem Studienprojekt »Marktexpansion Asien«, betreute ich unter anderem die Implementierung der Marke in den USA und organisierte hierzu diverse Veranstaltungen und Messeauftritte.
Viel Arbeit – rückblickend jedoch voller wertvoller Erfahrungen.

Und im Nachhinein - nach Studienende - betrachtet?

Sicher bringt das Studium (neben finanziellen Gesichtspunkten) eine gewisse Mehrbelastung mit sich. Diese spürte ich insbesondere dann, wenn es im Unternehmensalltag einmal hektischer zuging – und die Konzentration fürs Studium dann meist nur außerhalb von Büro und Arbeitszeiten zu finden war. Klar, dass dann auch die Zeit für andere Dinge im Leben vorübergehend knapper wird.

Von meiner Seite gibt es jedenfalls eine klare Empfehlung – bot mir das Studium an der Steinbeis-SIBE doch genau das, wonach ich suchte: Praxiserfahrung. Internationalität. Master.