$

SIBE

$

Über uns

$

Mission/Leitbild

$

Geschichte

$

Team

$

Forschungsschwerpunkte

$

Publikationen

$

Presse

$

Stellen bei der SIBE

$

Standorte

$

Rechtliches

$

Impressum

$

Datenschutzerklärung

$

Innovation Projects

$

Innovation Projects

$

Internationale Märkte

$

Digitalisierung

$

Nachhaltigkeit

$

Allgemeine Projekte

$

Projektbeispiele

$

Personal

$

Rekrutierung

$

Mitarbeiterbindung

$

Employer Branding

$

Persönlichkeitsentwicklung

$

Partner

$

Future Foresight

$

School

$

Programme

$

M.Sc. International Management – SIBE-Management-Master

$

German-US-Dual-Degree (M.Sc./MBA)

$

M.Sc. in Digital Leadership

$

Quantum Diploma

$

LL.M. in International Business Law

$

Doctor of Business Administration (DBA)

$

Erfahrungsberichte

$

Lehre

$

Mitglieder

$

Systemakkreditierung

$

Qualität

$

Partnerhochschulen

$

Studierende & Alumni

$

Mentoring

$

Für Gründer

$

Benefits & Netzwerke

$

Empfehlungsprämien

$

E-Campus

$

Stellenangebote

$

Projektbeispiele

$

Downloads

$

FAQ

Erfahrungsbericht

„Internationale Kommilitonen machen das Studieren spannend und vielfältiger.“

Im Gespräch mit SIBE-Studentin Magdalena Nykowska-Woznicka, Programm: M.A./MBA (USA)

Magdalena Nykowska-Woznicka studiert seit Februar 2016 sowohl an der SIBE (Deutschland), als auch an der POST University (USA) online im M.A./MBA (USA).

Erststudium: Medienmanagement
Kurs: MAMBA01
Abschlussjahr: vsl. 2018

Am Anfang war ich skeptisch. Alles so neu, Diskussions-Forum, keine Vorlesungen und immer wenig Zeit. Jetzt, nach vier Monaten, habe ich angefangen, es zu genießen. Denn vier Monate lang habe ich meine Bessere-Hälfte in den Wahnsinn getrieben: ‚Schaffe ich es?‘, ‚Denke ich richtig?‘, ‚Korrekturlesen?‘.
Mittlerweile freut er sich auf meine Berichte, obwohl ich ihn immer noch in den Wahnsinn treibe, diesmal mit Begeisterung: ‚Das musst du sehen!‘, ‚Das musst du lesen!‘ etc.

Man muss sich selbst sehr gut organisieren, der Anfang war sehr schwer für mich. Zurzeit habe ich meinen Rhythmus gefunden und irgendwie ist das Studieren so normal geworden, wie in der Früh‘ zur Arbeit zu gehen. Es ist keine leichte Aufgabe, aber niemand hat versprochen, dass es das wird. Es ist für mich eine neue Herausforderung.

Das Online-Studium kann ich jedem empfehlen, der:

– die Arbeit nicht vernachlässigen will
– sich das Studium vor Ort im Ausland nicht leisten kann
– gerne allein forscht und arbeitet und auch Unterstützung in den ‚virtuellen‘ Kommilitonen findet.

In Wirklichkeit sind die Kommilitonen nicht sehr ‚virtuell‘. Wir leben in der Zeit, wo Social Communities und Messenger DIE Kommunikationsmittel sind. Die internationalen Kommilitonen machen das Studieren spannend und vielfältiger. Anderes Land, andere Sitten. Das ist eine sehr gute Möglichkeit den eigenen Horizont zu erweitern.