Herzlich Willkommen im Studium – Kurs SMM171

24. November 2017

Erstellt von: Nick Lange

Am 20.11.2017 starteten bei schönem herbstlichen Wetter die Studierenden des Kurses SMM171 des SIBE-Management-Masters (M.Sc.) mit der Eröffnungsveranstaltung in ihr Studium.

Die Studierenden wurden durch die Programmleiterin Ineke Blumenthal herzlich begrüßt und auf die folgenden zwei Jahre eingestimmt.
Spannende Ergebnisse präsentierten die Studierenden aus den Workshop-Gruppen mit Aufgabenstellungen zum Experience Based Curriculum und der Lehrphilosophie der SIBE. Im Anschluss erarbeitete Prof. Dr. Dr. h.c. Werner G. Faix, Direktor der SIBE und Vizepräsident der Steinbeis-Hochschule gemeinsam mit den Studierenden die Erfolgsfaktoren im Management.

Immer wieder tolle Einblicke bietet die Vorstellungsrunde durch die Studierenden. Der Kurs ist in Hinsicht auf Geschlechtervielfalt ausgeglichen und bei den projektgebenden Unternehmen verspricht eine Anzahl von über 15 unterschiedlichen Unternehmen/-sgruppen spannende Gruppenarbeiten.

Parallel zur Vorstellungsrunde wurden die Unternehmensvertreter durch Prof. Dr. Dr. h.c. Werner G. Faix und Ineke Blumenthal mit allen relevanten Informationen für die Business Mentoren-Tätigkeit versorgt.

Am Abend stellte der Alumnus Tobias Kasper sein Projekt vor und erzählte von seinen Erfahrungen mit dem SIBE-Studium. Im Anschluss daran konnte er vielfältige Fragen aus dem Auditorium beantworten.

Beim anschließenden Get-together klang der Tag in netter Atmosphäre aus.

 

Wir freuen uns auf die nächsten zwei Jahre und wünschen den Studierenden des Kurses SMM171 ein tolles Miteinander und viel Spaß!