$

SIBE

$

Über uns

$

Mission/Leitbild

$

Geschichte

$

Team

$

Forschungsschwerpunkte

$

Publikationen

$

Presse

$

Stellen bei der SIBE

$

Standorte

$

Rechtliches

$

Impressum

$

Datenschutzerklärung

$

Business Performance

$

Business Projects

$

Innovation Projects

$

Scientififc Projects

$

Projektbeispiele

$

Personal

$

Rekrutierung

$

Mitarbeiterbindung

$

Employer Branding

$

Persönlichkeitsentwicklung

$

Partner

$

School

$

Programme

$

M.Sc. International Management – SIBE-Management-Master

$

German-US-Dual-Degree (M.Sc./MBA)

$

M.Sc. in Digital Leadership

$

Diploma of Perfomance and Leadership

$

LL.M. in International Business Law

$

Doctor of Business Administration (DBA)

$

Erfahrungsberichte

$

Lehre

$

Mitglieder

$

Systemakkreditierung

$

Qualität

$

Partnerhochschulen

$

Studierende & Alumni

$

Mentoring

$

Für Gründer

$

Benefits & Netzwerke

$

Empfehlungsprämien

$

E-Campus

$

Stellenangebote

$

Projektbeispiele

$

Downloads

$

FAQ

Scientific Projects

Trends, futures and visions – recognise opportunities and shape them yourself!

In our Scientific Projects, we support decision-makers and doers in identifying disruptive innovations and developing strategically important options for action for their industry. The transfer-oriented implementation of the research projects guarantees scientific and direct entrepreneurial as well as social benefits at the same time.

Clients particularly appreciate SIBE’s interdisciplinary approach. This approach, integrating different stakeholders, enables highlighting the big picture and deriving valuable impetus as well as disruptive developments. The project designs are as varied as they are complex: they may be concerned with identifying specific trends in an area or with developing future scenarios for an entire industry on the basis of scientific methods. This kind of dynamic foresight is becoming increasingly important in order to identify future developments at an early stage and thus remain competitive. Through our many years of project experience with the industry, we know that central, groundbreaking decisions are often made on the basis of such scenarios.

We have the methodological competence and the international network in science and business to accompany your research projects in a systematic way and to contribute comprehensive expertise in all global issues. Our research projects are regularly enriched by SIBE’s large national and international research and practice network.

Michael Gundelach

Director Customer Relations
Email: Gundelach@steinbeis-sibe.de
Mobile: +49 (0)173 – 28 45 318

Benefits

Z

Research projects with concrete benefits

Z

Access to national and international experts from science and practice

Z

Interdisciplinary as well as participative research designs for big picture, impulses up to the identification of possible disruptive developments

Our study programs

Doctor of Business Administration (DBA)

Doctorate

LL.M. in International Business Law

Master’s program

"The study programat SIBE is optimal for both our company and our students due to its practical and transfer-oriented focus. Students learn how to plan, structure and implement business-relevant projects in the best possible way. Thus, the SIBE study program is an ideal solution for a career-integrated study program for both students and companies."
Dr. Christoph Sandmann, Alumnus & Business Mentor Leiter Brand Management
Biologische Heilmittel Heel GmbH
"The study programat SIBE is optimal for both our company and our students due to its practical and transfer-oriented focus. Students learn how to plan, structure and implement business-relevant projects in the best possible way. Thus, the SIBE study program is an ideal solution for a career-integrated study program for both students and companies."
Sandmann, Heel
Dr. Christoph Sandmann, Alumnus & Business Mentor Leiter Brand Management
Biologische Heilmittel Heel GmbH
"As a business mentor, for me it's a pleasure to support our students and, in doing so, to drive forward strategically important corporate projects. The combination of theory and practice of the SIBE study program is a WIN-WIN situation, for the students and for us as a cooperating company as well. In particular, the academic exchange with the students gives us important impulses."
Manuel Bohé, Geschäftsführer und Gründer
Concepture Gruppe
"As a business mentor, for me it's a pleasure to support our students and, in doing so, to drive forward strategically important corporate projects. The combination of theory and practice of the SIBE study program is a WIN-WIN situation, for the students and for us as a cooperating company as well. In particular, the academic exchange with the students gives us important impulses."
Bohe, Concepture
Manuel Bohé, Geschäftsführer und Gründer
Concepture Gruppe

What our partners say

93%

of company representatives are satisfied to very satisfied with the SIBE study program

93%

confirm that the program‘s assessment of the students‘ potential is good to very good

94%

confirm a high or very high benefit regarding the employment of a SIBE student

53%

of the students receive an offer for takeover from the company

67%

of the alumni who were taken on are still with their project-giving companies three years after graduation.

$

SIBE

$

Über uns

$

Mission/Leitbild

$

Geschichte

$

Team

$

Forschungsschwerpunkte

$

Publikationen

$

Presse

$

Stellen bei der SIBE

$

Standorte

$

Rechtliches

$

Impressum

$

Datenschutzerklärung

$

Business Performance

$

Business Projects

$

Innovation Projects

$

Scientififc Projects

$

Projektbeispiele

$

Personal

$

Rekrutierung

$

Mitarbeiterbindung

$

Employer Branding

$

Persönlichkeitsentwicklung

$

Partner

$

School

$

Programme

$

M.Sc. International Management – SIBE-Management-Master

$

German-US-Dual-Degree (M.Sc./MBA)

$

M.Sc. in Digital Leadership

$

Diploma of Perfomance and Leadership

$

LL.M. in International Business Law

$

Doctor of Business Administration (DBA)

$

Erfahrungsberichte

$

Lehre

$

Mitglieder

$

Systemakkreditierung

$

Qualität

$

Partnerhochschulen

$

Studierende & Alumni

$

Mentoring

$

Für Gründer

$

Benefits & Netzwerke

$

Empfehlungsprämien

$

E-Campus

$

Stellenangebote

$

Projektbeispiele

$

Downloads

$

FAQ

Scientific Projects

Trends, Zukünfte und Visionen – Chancen erkennen und selbst gestalten!

In unseren Scientific Projects unterstützen wir Entscheider*innen und Macher*innen dabei, disruptive Innovationen zu erkennen und strategisch wichtige Handlungsoptionen für ihre Branche zu erarbeiten. Die transferorientierte Durchführung der Forschungsprojekte gewährleistet dabei zugleich einen wissenschaftlichen und direkten unternehmerischen sowie gesellschaftlichen Nutzen.

Auftraggeber schätzen dabei insbesondere die interdisziplinäre Herangehensweise der SIBE. Dieser Ansatz sowie die Integration unterschiedlicher Stakeholder ermöglicht es Gesamtzusammenhänge zu beleuchten und wertvolle Impulse sowie disruptive Entwicklungen abzuleiten. Die Projektdesigns sind dabei so unterschiedlich wie komplex: es kann sich um die Identifizierung konkreter Trends eines Bereichs handeln oder darum, auf Basis wissenschaftlicher Methoden Zukunftsszenarien für eine gesamte Branche zu erarbeiten. Diese Art der dynamischen Vorausschau wird immer wichtiger, um zukünftige Entwicklungen frühzeitig zu erkennen und dadurch wettbewerbsfähig zu bleiben. Durch unsere langjährige Projekterfahrung mit der Industrie wissen wir, dass zentrale, wegweisende Entscheidungen häufig auf der Grundlage solcher Szenarien getroffen werden.

Wir besitzen die Methodenkompetenz und haben das internationale Netzwerk in Wissenschaft und Wirtschaft, um Ihre Forschungsprojekte in systematischer Weise zu begleiten und umfassende Expertise in allen globalen Fragen einzubringen. Unsere Forschungsprojekte werden regelmäßig durch das große nationale und internationale Forschungs- und Praxis-Netzwerk der SIBE bereichert.

Michael Gundelach

Director Customer Relations 
E-Mail: Gundelach@steinbeis-sibe.de
Mobil: +49 (0)173 – 28 45 318

Folgende Scientific Projects haben wir u. a. erfolgreich mit verschiedensten Partnern aus unterschiedlichen Bereichen realisiert:

Mehrwerte

Z

Forschungsprojekte mit konkretem Nutzen

Z

Zugang zu nationalen und internationalen Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis

Z

Interdisziplinäre sowie partizipative Forschungsdesigns für Big Picture, Impulse bis hin zur Identifikation möglicher disruptiver Entwicklungen

Unsere Studienprogramme

Doctor of Business Administration (DBA)

Promotion

LL.M. in International Business Law

Masterstudium

"Als Business Mentor macht es mir eine besondere Freude unsere Studierenden zu fördern und dabei strategisch wichtige Unternehmensprojekte voranzutreiben. Die Verbindung von Theorie und Praxis des SIBE Studienprogramms ist eine WIN-WIN Situation, für die Studierenden und uns als Kooperationsunternehmen. Insbesondere der wissenschaftliche Austausch mit den Studierenden gibt uns wichtige Impulse."
Manuel Bohé, Geschäftsführer und Gründer
Concepture Gruppe
"Als Business Mentor macht es mir eine besondere Freude unsere Studierenden zu fördern und dabei strategisch wichtige Unternehmensprojekte voranzutreiben. Die Verbindung von Theorie und Praxis des SIBE Studienprogramms ist eine WIN-WIN Situation, für die Studierenden und uns als Kooperationsunternehmen. Insbesondere der wissenschaftliche Austausch mit den Studierenden gibt uns wichtige Impulse."
Bohe, Concepture
Manuel Bohé, Geschäftsführer und Gründer
Concepture Gruppe
"Das Studium an der SIBE ist aufgrund seiner praxis- und transferorientierten Ausrichtung sowohl für unser Unternehmen als auch für unsere Studenten optimal. Die Studenten lernen, unternehmensrelevante Projekte bestmöglich zu planen, zu strukturieren und umzusetzen. Somit stellt das SIBE Studium eine ideale Lösung für ein berufsintegriertes Studium sowohl für Studenten als auch für die Unternehmen dar."
Dr. Christoph Sandmann, Alumnus & Business Mentor Leiter Brand Management
Biologische Heilmittel Heel GmbH
"Das Studium an der SIBE ist aufgrund seiner praxis- und transferorientierten Ausrichtung sowohl für unser Unternehmen als auch für unsere Studenten optimal. Die Studenten lernen, unternehmensrelevante Projekte bestmöglich zu planen, zu strukturieren und umzusetzen. Somit stellt das SIBE Studium eine ideale Lösung für ein berufsintegriertes Studium sowohl für Studenten als auch für die Unternehmen dar."
Sandmann, Heel
Dr. Christoph Sandmann, Alumnus & Business Mentor Leiter Brand Management
Biologische Heilmittel Heel GmbH

Was unsere Unternehmenspartner sagen

94%

der Unternehmensvertreter sind mit dem Studienprogramm der SIBE zufrieden bis sehr zufrieden

93%

bestätigen, dass das Potential der Studierenden durch das Programm gut bis sehr gut eingeschätzt werden kann

92%

bestätigen einen hohen bzw. sehr hohen Nutzen hinsichtlich einer Beschäftigung eines SIBE-Studierenden

53%

der Studierenden erhalten vom Unternehmen ein Übernahmeangebot

67%

der übernommenen Alumni sind auch drei Jahre später noch bei ihren projektgebenden Unternehmen.