$

SIBE

$

Über uns

$

Mission/Leitbild

$

Geschichte

$

Team

$

Forschungsschwerpunkte

$

Publikationen

$

Presse

$

Stellen bei der SIBE

$

Standorte

$

Rechtliches

$

Impressum

$

Datenschutzerklärung

$

Innovation Projects

$

Innovation Projects

$

Internationale Märkte

$

Digitalisierung

$

Nachhaltigkeit

$

Allgemeine Projekte

$

Projektbeispiele

$

Personal

$

Rekrutierung

$

Mitarbeiterbindung

$

Employer Branding

$

Persönlichkeitsentwicklung

$

Partner

$

Future Foresight

$

School

$

Programme

$

M.Sc. International Management – SIBE-Management-Master

$

German-US-Dual-Degree (M.Sc./MBA)

$

M.Sc. in Digital Leadership

$

Quantum Diploma

$

LL.M. in International Business Law

$

Doctor of Business Administration (DBA)

$

Erfahrungsberichte

$

Lehre

$

Mitglieder

$

Systemakkreditierung

$

Qualität

$

Partnerhochschulen

$

Studierende & Alumni

$

Mentoring

$

Für Gründer

$

Benefits & Netzwerke

$

Empfehlungsprämien

$

E-Campus

$

Stellenangebote

$

Projektbeispiele

$

Downloads

$

FAQ

Erfahrungsbericht

„Der Moment, als ich feststellte, dass ich tatsächlich wertvolle neue Erkenntnisse generiert hatte, war ein besonderer Moment.“

Im Gespräch mit SIBE-Alumnus Tobin Maurer - Projektgebendes Unternehmen während der Promotion: acondas GmbH, Programm: Doctor of Business Administration (DBA)

Tobin Maurer hat das Promotionsprogramm „Doctor of Business Administration (DBA)“ der SIBE absolviert und im Jahr 2023 erfolgreich seinen Doctor of Business Administration (DBA) abgeschlossen. Nach seinem Bachelorstudium in Betriebswirtschaftslehre und seinem Masterstudium in Strategic Management absolvierte er den DBA parallel zu seiner Tätigkeit als Manager bei der acondas GmbH. Aktuell arbeitet er als Consultant in the Sustainability Practice bei McKinsey.

Bachelorstudium: Betriebswirtschaftslehre
Masterstudium: Strategic Management
Promotionsprogramm: Doctor fo Business Administration (DBA)
Abschlussjahr DBA: 2023

Warum haben Sie sich für das DBA-Programm der SIBE entschieden?

Ich habe mein Dissertationsprojekt in Angriff genommen, um neben meiner beruflichen Erfahrung auch akademisch zu wachsen und mich einem langfristigen Projekt zu widmen.

Was war Ihr Dissertationsthema und warum?

Meine Dissertation befasst sich mit dem Umgang mit Veränderungen durch strategische Agilität am Beispiel der deutschen Energiewirtschaft. Diese Branche steht derzeit vor vielen solcher Herausforderungen und braucht daher Lösungen.

Inwiefern haben Sie vom DBA-Programm der SIBE profitiert?

Während das Programm selbst von der Edinburgh Business School angeboten wurde, unterstützte mich die SIBE zusätzlich in einer Vielzahl von Fragen: Inhaltliche Betreuung, administrative Unterstützung, intensiver Austausch mit anderen Doktorand*innen sind nur einige Beispiele.

Woran erinnern Sie sich während Ihrer Promotion besonders gerne?

Besonders gerne erinnere ich mich an die vielen intensiven, aber auch inspirierenden Forschungsinterviews mit Top-Manager*innen aus der deutschen Energiewirtschaft. Auch der Moment, als ich die ermittelten Fuzzy-Werte zum ersten Mal durch das Modell laufen ließ und feststellte, dass ich tatsächlich wertvolle neue Erkenntnisse generiert hatte, war ein besonderer Moment.

Gibt es etwas, das Sie künftigen Doktorand*innen noch mit auf den Weg geben möchten?

Auch wenn es vielleicht etwas allgemein klingen mag, aber das Wichtigste, was ich zukünftigen DBA-Student*innen mit auf den Weg geben möchte, ist: „Es ist in der Tat kein Sprint, sondern ein Marathon“. Deshalb ist es wichtig, ein Dissertationsthema für sich zu finden, das einen für mindestens 3-4 Jahre motiviert.