More than just a job – Create your future!

Das Arbeiten bei SIBE & SAPHIR bedeutet am Puls der wachsenden Zukunftsbranche Bildung zu sein. Wir wollen mit unseren Angeboten und Leistungen Möglichkeiten schaffen und bieten, unter denen die Entwicklung zu einer schöpferischen Persönlichkeit möglich ist. Als schöpferische Persönlichkeiten bezeichnen wir Menschen, die das Wissen, die Kompetenz und auch die Kraft sowie den Mut haben, in der Gesellschaft, in Unternehmen und Organisationen wertschöpfende und nachhaltige Nutzenbeiträge zu verwirklichen. Hierdurch wollen wir sowohl unseren Studentinnen und Studenten als auch unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ermöglichen, ihre eigenen Ziele zu erreichen und erfolgreich zu sein.

Wir suchen Persönlichkeiten, die ihre Stärken einbringen, ihre Kompetenzen entwickeln und ihren unternehmerischen Geist teilen möchten.

Wir bieten Ihnen:

  • verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgabengebiete
  • dynamisches, innovatives und inspirierendes Umfeld
  • flache Hierarchien mit kurzen Entscheidungswegen, ein freundliches Miteinander und Kollegialität
  • zielgerichtete und individuelle Weiterentwicklung
  • breite Gestaltungsspielräume und hohe Selbständigkeit
  • flexibles Arbeiten

Erfahren Sie mehr über Ihre beruflichen Möglichkeiten bei SIBE & SAPHIR. Kontaktieren Sie uns und werden Teil eines erfolgreichen, international arbeitenden Teams.

Aktuelle Stellenangebote

Studentische Hilfskraft (m/w) in der Leadership- und Management Education

Arbeitsort: 71083 Herrenberg oder 90403 Nürnberg

Als studentische Hilfskraft (m/w) unterstützen Sie die Leadership- und Management Education des M.Sc. in International Management und haben Möglichkeit in die verschiedenen Tätigkeitsbereiche Einblick zu gewinnen.

Aufgaben:

  • Unterstützung im Lehrbetrieb
  • Unterstützung im Fakultätsmanagement
  • Unterstützung im Qualitätsmanagement
  • Unterstützung bei Forschungsaufträgen
  • U.v.m.

Profil:

  • Sie studieren zurzeit im Master jeglicher Fachrichtung,
  • bringen Spaß, Dynamik und Kommunikationsstärke
  • wie auch Stärken in Analytik, Akribie und Ausdauer mit.

Wir bieten:

  • ein interdisziplinäres, erfahrenes Team,
  • ein innovatives Netzwerk von Unternehmen und Wissenschaftlern
  • Möglichkeiten zur anschließenden Promotion

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann senden Sie bitte Ihre Bewerbung an blumenthal@steinbeis-sibe.de. Bei Fragen melden Sie sich jederzeit gerne telefonisch unter +49 7032-94 58 63.

Mitarbeiter (m/w) für das Seminarmanagement

Arbeitsort: 70599 Stuttgart

Aufgaben:

  • Organisation der  Seminare
  • Betreuung unserer Studierenden bei Fragen rund um die Organisation ihres Studiums
  • Einführung der Studierenden in die Studienrahmenbedingungen (an Eröffnungsveranstaltung und zu jeweiligem Seminarbeginn am Studienstandort Plieningen)
  • Koordination und Nachverfolgung von Prüfungsleistungen
  • Qualitätssicherung u.a. auf Basis von Studierendenfeedbacks

Ihr Profil

  • erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium
  • gewissenhafter und zuverlässiger Arbeitsstil
  • engagierte und selbstständige Arbeitsweise
  • ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung
  • Organisations- und Teamfähigkeit
  • sehr guter Umgang mit MS Office
    (Excel, Word, Outlook, PowerPoint)
  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Die Anstellung erfolgt im Rahmen eines unbefristeten Arbeitsverhältnisses.

Ihre Bewerbung senden Sie bitte unter Angabe Ihres frühestmöglichen Starttermins sowie Ihrer Gehaltsvorstellung per E-Mail an: stellenausschreibung@steinbeis-sibe.de

Ihr Kontakt:
Natasa Baralic
Associate Head of Curriculum and Quality Management
E-Mail: baralic@steinbeis-sibe.de
Telefon: +49 7032 – 94 58 – 23

Mitarbeiter/in Alumni Relationship Management

Wir suchen ab sofort eine/n

Mitarbeiter/in Alumni Relationship Management

Arbeitsort: 71083 Herrenberg bei Stuttgart

Ihr Aufgabengebiet

  • Netzwerkarbeit: Mit Studierenden und Alumni in Kontakt treten, Beziehungen aufbauen, Menschen zusammenbringen, Botschafter des Alumni-Netzwerks und der Hochschule sein
  • Organisation und Durchführung von Veranstaltung von der Graduierungsfeier über Executive Events bis hin zu Webinaren
  • Marketingaufgaben: Social Media, Content Marketing, PR und Newsletter
  • Zusammenarbeit mit dem Vertrieb durch Maßnahmen zur Leadgenerierung: aktive Identifikation von Alumni, die Interesse an einer Zusammenarbeit im Rahmen der Studienprogramme der SIBE haben
  • Organisation von Mentoring@SIBE

Ihr Profil

  • Sie haben Lust auf den Kontakt mit spannenden Persönlichkeiten und ein gutes Händchen für den Aufbau von Beziehungen
  • Sie arbeiten strukturiert, zuverlässig und können mehrere Projekte parallel im Blick behalten und voranbringen
  • Sie möchten Dinge in die Hand nehmen, gestalten und voranbringen und ergreifen Initiative
  • Sie bringen einen Hochschulabschluss mit
  • Idealweise bringen Sie bereits Erfahrung in einem oder mehreren der folgenden Bereich mit: Community Management, Marketing und Kommunikation, Vertrieb, Relationship Management, Event Management

Wenn Sie zukünftig in unserem engagierten Team Marketing & Communications mitarbeiten und unsere Zukunft mitgestalten möchten, dann senden Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühesten Eintrittsdatums per E-Mail.

Ihr Kontakt:
Tina Franke
Head of Marketing and Communications
E-Mail: franke@steinbeis-sibe.de
Telefon: +49 711 – 45 10 01 – 511

 

Market Research Analyst (m/w)

Arbeitsort: 71083 Herrenberg

Referenznummer: MS180814/10012

Hintergrund:

Das duale Master-Programm kombiniert Ihre Aufgaben im Unternehmen mit einem zweijährigen, praxisorientierten Management-Studium an der School of International Business and Entrepreneurship (SIBE). Je nach Unternehmensprojekt haben Sie die Möglichkeit, sich in reale Projektthemen wie z.B. Accounting & Finance, Consulting, Engineering, Human Resources, Information Technology, Logistics, Marketing & Communication, Quality Management, Sales etc. berufsbegleitend zu vertiefen.Während des Studiums stehen Ihr Projekt und Ihre Herausforderungen im Unternehmen im Mittelpunkt. Macht es Ihnen Spaß, Studieninhalte sofort in die Praxis umzusetzen und somit Mehrwerte für ein Unternehmen zu schaffen? Dann realisieren Sie Ihre Ideen direkt bei uns!

Aufgaben:

  • Kontinuierliche Marktbeobachtung, Analyse und Interpretation relevanter Marktdaten der Bildungsbranche inkl. Datenvalidierung und Ableitung von Handlungsempfehlungen für den Bereich Marketing & Communications
  • Allgemeine Trendforschung und Konkurrenzbeobachtung
  • Zusammenstellung von Marktdaten und Aufbereitung in Präsentationen
  • Durchführung von (Online-)Befragungen
  • Aktive Leadgenerierung von potenziellen Bewerbern
  • Unterstützung des Teams Marketing & Communications bei vielseitigen Aufgaben

Profil:

  • Erstes abgeschlossenes Hochschulstudium
  • Analytische Fähigkeiten, schnelle Auffassungsgabe und strukturierte Arbeitsweise
  • Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Leistungsbereitschaft und Zuverlässigkeit
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Ihr Kontakt:

Saphir Deutschland GmbH

Mario Schiocchet
Mobil: +49 176 194 580 04
E-Mail: schiocchet@steinbeis-sibe.de

Vertriebsmitarbeiter/in in flexibler Teilzeit

(20 Std./Woche, sozialversicherungspflichtige Festanstellung)

Arbeitsort: 71083 Herrenberg

Referenznummer: HK180208/4321

Aufgaben:

  • Telefonische Terminvereinbarung bei Geschäftskunden
  • Dokumentation der Anrufdaten im EDV-System

Profil:

  • Routinierte PC-Anwendung
  • Erfolgswille und Leistungsbereitschaft
  • Hohe Motivation und Teamfähigkeit
  • Freundliches und aufgeschlossenes Wesen
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

Wenn Sie zukünftig in unserem engagierten Team mitarbeiten und unsere Zukunft mitgestalten möchten, dann senden Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühesten Eintrittsdatums per E-Mail.

Ihr Kontakt:

Horst Kraft
Head of Customer Communication Center
Telefon: +49 70 32 – 94 58 – 28
E-Mail: kraft@steinbeis-sibe.de

Junior Key Account Manager (m/w)

Arbeitsort: 71083 Herrenberg

Referenznummer: IG1818/958

Hintergrund:

Das duale Master-Programm kombiniert Ihre Aufgaben im Unternehmen mit einem zweijährigen, praxisorientierten Management-Studium an der School of International Business and Entrepreneurship (SIBE). Je nach Unternehmensprojekt haben Sie die Möglichkeit, sich in reale Projektthemen wie z.B. Accounting & Finance, Consulting, Engineering, Human Resources, Information Technology, Logistics, Marketing & Communication, Quality Management, Sales etc. berufsbegleitend zu vertiefen.Während des Studiums stehen Ihr Projekt und Ihre Herausforderungen im Unternehmen im Mittelpunkt. Macht es Ihnen Spaß, Studieninhalte sofort in die Praxis umzusetzen und somit Mehrwerte für ein Unternehmen zu schaffen? Dann realisieren Sie Ihre Ideen direkt bei uns!

Aufgaben:

  • Sie gehen auf jedes unserer Partnerunternehmen ein und kümmern sich um dessen Zufriedenheit rund um die Masterprogramme
  • Sie nutzen und knüpfen Kontakte, entwickeln Ihre Kundenbeziehungen und bauen ein erfolgreiches Kundennetzwerk auf
  • Sie finden gemeinsam mit unseren Bereichen Recruiting, Studienorganisation sowie Marketing & Kommunikation die beste Lösung für unsere Partner
  • Dabei passen Sie die bestehenden Maßnahmen an und erweitern diese
  • Sie unterstützen beim gesamten Sales Prozess – von der initialen Kontaktaufnahme bis hin zur Implementierung unserer Masterprogramme
  • Sie vertreten den Leiter Kundenbetreuung und übernehmen sukzessive Verantwortung für eigene Partner

Profil:

  • Abgeschlossene Universitätsstudium und praktische Erfahrungen im Bereich Kundenbetreuung, CRM oder Sales
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeit, Initiative, Schlagfertigkeit & Humor
  • Sie haben eine Leidenschaft für den Auf- und Ausbau von Kundenbeziehungen und eine ausgeprägte Dienstleistungsmentalität
  • Sie sind ein Organisationstalent und arbeiten sehr zuverlässig sowie selbstständig
  • Außerdem sind Sie effizient, können Prioritäten setzen und verlieren dennoch die Details nicht aus den Augen
  • Sie sehen Ihre berufliche Zukunft im Bereich Sales, dazu gehört regelmäßiger und persönlicher Kundenkontakt sowie Reisebereitschaft

Ihr Kontakt:

Saphir Deutschland GmbH

Isabella Kraus-Grygo
Mobil: +49 176 563 07 220
E-Mail: grygo@steinbeis-sibe.de

Management-Assistent (m/w) Relationship Management

Arbeitsort: 71083 Herrenberg

Referenznummer: at180518/9808

Hintergrund:

Das duale Master-Programm kombiniert Ihre Aufgaben im Unternehmen mit einem zweijährigen, praxisorientierten Management-Studium an der School of International Business and Entrepreneurship (SIBE). Je nach Unternehmensprojekt haben Sie die Möglichkeit, sich in reale Projektthemen wie z.B. Accounting & Finance, Consulting, Engineering, Human Resources, Information Technology, Logistics, Marketing & Communication, Quality Management, Sales etc. berufsbegleitend zu vertiefen.Während des Studiums stehen Ihr Projekt und Ihre Herausforderungen im Unternehmen im Mittelpunkt. Macht es Ihnen Spaß, Studieninhalte sofort in die Praxis umzusetzen und somit Mehrwerte für ein Unternehmen zu schaffen? Dann realisieren Sie Ihre Ideen direkt bei uns!

Aufgaben:

  • Projektberatung der Unternehmenskunden im Rahmen unserer Masterstudiengänge im Großraum Stuttgart
  • Analyse der Kundenbedarfe und Repräsentation des Leistungsspektrums
  • Systematische Weiterentwicklung und Ausdehnung des Netzwerkes zur Gewinnung weiterer Kooperationspartner
  • Recherche und Analyse von strategischen Verbesserungsprozesse im Team

Profil:

  • Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium
  • Sie konnten bereits erste praktische Erfahrungen im Vertrieb sammeln
  • Sie haben Freude daran, etwas zu bewegen und andere (deutschlandweit) zu überzeugen
  • Sie verfügen über eine offene und kommunikative Art und können auf andere Menschen zuzugehen
  • Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Ihr Kontakt:

Saphir Deutschland GmbH

Antonia Thumm
Mobil: +49 176 194 580 18
E-Mail: thumm@steinbeis-sibe.de

Projektberater (m/w) Relationship Management

Arbeitsort: 71083 Herrenberg

Referenznummer: at180518/9809

Hintergrund:

Das duale Master-Programm, mit staatlich anerkanntem Abschluss zum M.Sc. in International Management, kombiniert Ihre Aufgaben im Unternehmen mit einem zweijährigen, praxisorientierten Management-Studium an der School of International Business and Entrepreneurship (SIBE). Je nach Unternehmensprojekt haben Sie die Möglichkeit, sich in reale Projektthemen wie z.B. Accounting & Finance, Consulting, Engineering, Human Resources, Information Technology, Logistics, Marketing & Communication, Quality Management, Sales etc. berufsbegleitend zu vertiefen. Während des Studiums stehen Ihr Projekt und Ihre Herausforderungen im Unternehmen im Mittelpunkt.

Aufgaben:

  • Projektberatung der Unternehmenskunden im Rahmen unserer Masterstudiengänge im Großraum Stuttgart
  • Analyse der Kundenbedarfe und Repräsentation des Leistungsspektrums
  • Systematische Weiterentwicklung und Ausdehnung des Netzwerkes zur Gewinnung weiterer Kooperationspartner
  • Recherche und Analyse von strategischen Verbesserungsprozessen im Team

Profil:

  • Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium
  • Sie verfügen über eine mind. 2-jährige einschlägige Berufserfahrung im
    Bereich Kundenbetreuung, Beratung und/ oder Vertrieb
  • Sie haben Freude daran, etwas zu bewegen und andere (deutschlandweit) zu überzeugen
  • Sie verfügen über eine offene und kommunikative Art und können auf andere Menschen zuzugehen
  • Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und
    Englischkenntnisse

Kontakt:

Saphir Deutschland GmbH

Antonia Thumm
Mobil: +49 176 194 580 18
E-Mail: thumm@steinbeis-sibe.de

Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand (m/w) im Bereich "Digital Leadership"

Arbeitsort: 71083 Herrenberg

Hintergrund:

Lehre und Forschung an der SIBE zahlen auf die Entwicklung der schöpferischen Persönlichkeit ein, welche es den Absolventinnen und Absolventen ermöglicht in Unternehmen, Organisationen und Gesellschaft wertschöpfende und nachhaltige Nutzenbeiträge zu realisieren. Dazu setzt die SIBE auf ein interdisziplinäres Team, welches sich mit den heutigen und zukünftigen Herausforderungen für Management und Leadership auseinandersetzt.
Als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand (m/w) werden Sie Ihr eigenes Promotionsvorhaben im Forschungscluster „Digital Leadership“ realisieren und Ihre Forschung unmittelbar mit der Lehre im M.Sc. in International Management verbinden.

Aufgaben:

  • Umsetzung eines eigenen Promotionsvorhabens im Forschungscluster „Digital Leadership“
  • Verzahnung von Forschung und Lehre
  • Lehre im Bereich des kooperativen Lernens, in Präsenz und online, Begleitung beim Praxistransfer
  • Unterstützung bei Forschungsaufträgen zum Themenkomplex „Digital Leadership“

Profil:

  • Abgeschlossenes Universitätsstudium (mind. Master oder Master-äquivalenter Abschluss wie Diplom, Magister etc.) jeglicher Fachrichtung
  • Spaß, Dynamik und Kommunikationsstärke
  • Stärken in Analytik, Akribie und Ausdauer

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann senden Sie bitte Ihre Bewerbung an blumenthal@steinbeis-sibe.de. Bei Fragen melden Sie sich jederzeit gerne telefonisch unter +49 7032-94 58 63.

 

Mitarbeiter Web Development / IT Support (m/w)

Arbeitsort: 71083 Herrenberg

Referenznummer: WT180212/9608

Aufgaben:

  • Im Rahmen unseres Teams sind Sie für die Entwicklung
    unserer Online Plattformen und den Support zuständig.
  • Sie sind in die Weiterentwicklung der Online-
    Studiengänge und deren Plattformen eingebunden.
  • Sie unterstützen den operativen Betrieb und
    Unterstützen im First-Level-Support.
  • Zudem sind Sie der erste Ansprechpartner der Anwender
    bei Störungen und Aufträgen im IT-Umfeld.
  • Sie analysieren Störungen und entwickeln selbstständig
    Lösungsvorschläge und setzen diese um.

Profil:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung
    oder Bachelor im Bereich Informatik oder
    Wirtschaftsinformatik
  • Erste Erfahrungen in der Administration von
    Lern-Management Systemen sowie Kenntnisse im Bereich
    Linux und Web Development (PHP, Java, HTML und weitere)
  • Aktive Verfolgung aktueller Trends und Entwicklungen in
    der IT
  • Zuverlässig und konsequent in der Umsetzung
  • Spaß daran, etwas zu bewegen und dynamisch
    voranzutreiben
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter
Angabe des frühesten Eintrittsdatums per E-Mail an:

Wolf Georg Tews
Telefon: +49 7032 9458 – 66
E-Mail: tews@steinbeis-sibe.de

Texter (m/w) für Fachpublikationen auf 450 € Basis

Im Rahmen einer Anstellung auf 450 € Basis – befristet auf max. zwölf Monate – bieten wir eine spannende Möglichkeit die eigene Textkompetenz auszubauen und einen Einblick in den Tätigkeitsbereich einer privaten Hochschule zu bekommen.

Aufgaben:

  • Textliche Ausarbeitung von Inhalten zum Thema Leadership und Performance
  • Redaktion von 10 Lehrbüchern à etwa 100 Seiten
  • Mitwirken bei der grafischen Gestaltung von Informationen und vertiefenden Inhalten
  • Unterstützung im Rahmen der konzeptionellen Ausarbeitung eines neuen Lehrbuchformats

Profil:

  • Sie sind Master-Studierende/r oder DoktorandIn in den Bereichen Kommunikationswissenschaften, Journalismus, Germanistik, Werbung/PR oder haben nachweisbare Freude am Texten
  • Sie konnten bereits erste praktische Erfahrung im Schreiben sammeln, bspw. im Rahmen von Praktika oder als freie/r RedakteurIn
  • Sie haben eine schnelle Auffassungsgabe und verstehen sich darauf komplexe Inhalte in eine moderne, ansprechende Sprache zu übersetzen
  • Sie arbeiten selbstständig und gewissenhaft, um Abgabetermine fristgerecht einzuhalten
  • Sie sind ein Teamplayer und verfügen über eine ausgeprägte Hands-On-Mentalität

Sie haben Lust auf diese vielseitige und herausfordernde Tätigkeit, die noch dazu einen Beitrag zur eigenen persönlichen Entwicklung leistet und eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit und -ort bietet? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen, inklusive einer zweiseitigen Arbeitsprobe zu einem Thema Ihrer Wahl (auf Deutsch).
Bewerbungsfrist ist der 25.11.2018.

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail an:

Liane Windisch
Telefon: +49 7032 9458 – 92
E-Mail: windisch@steinbeis-sibe.de

Aktuelle Stellenangebote für (Junior) Professuren

Adjunct Faculty for Management Studies (Online) at SIBE

Adjunct faculty provide a variety of educational services to degree students.  Faculty are responsible for meeting the expectations and requirements of the SIBE student while establishing and maintaining effective relationships and engagement. Faculty ensure that students receive quality educational experiences consistent with stated course outcomes as well as FIBAA and any program accreditation standards. They provide high-quality, impactful and successful experiences that deliver exceptional learning outcomes.

Adjunct faculty members are not engaged with SIBE in a continuous relationship. They do not work two semesters in any given calendar year, but are assigned work as they are available and as SIBE has needs.  As such, the workload for adjunct faculty members will be quite variable.  All adjunct faculty will be required to complete an unpaid faculty development course as a pre-requisite for employment.  This is an essential part of the selection process for both the faculty member and SIBE.

Specific Accountabilities:

Each faculty member will have a workload that varies based upon his/her expertise and the needs of the program/specialization. Following are the accountabilities expected for faculty in the primary areas of responsibility:

Course Participation (ECTS Courses):  Provides expertise in subject matter; facilitates course discussions ensuring active participation among students creating entries at least 3-6 times per week; responds to student inquiries within 24 hours; assesses student assignments and engagement; provides appropriate feedback, coaching and reinforcement of effective critical thinking; reports at risk students to appropriate school staff; encourages student participation in course-end evaluation forms; provide innovative input designed to make teaching practices more effective; adheres to quality standards and defines quality at course level in line with departmental and university norms. 

Curriculum Development:  Participates in the design and development of courses and course materials according to course plans, objectives, outcomes, activities and evaluation tools.

School Governance and Faculty Committees:  Actively participates in appropriate school or university committees.

Other Activities (may be assigned and vary from quarter to quarter): 

  • Faculty staff meetings, SIBE-sponsored faculty development, trainings, problem resolution, faculty orientation/mentoring, course revisions, etc.
  • Some Faculty may have certain “areas of emphasis” such as specialized responsibilities or coordinating functions in support of the school’s educational goals such as Student Management, Research and Advising, Program Development and Advising or Accreditation.   

Responsibility areas and specific assignments are based on the needs of the school and particular capabilities of the faculty member and will vary from semester to semester. The position is structured to ensure the faculty member is able to contribute optimally to essential teaching and related support services to students.

Qualification:

Education and Experience:

  • Master’s degree in management, business, psychology, pedagogy or a related field required. Doctoral/terminal degree preferred.
  • Experience teaching and developing courses in an online environment preferred.
  • Professional industry experience in the area of strategy, innovation, foresight management or leadership development with commercial applications are preferred.  
  • Proficiency in English

Variety and Complexity of Work Expected:

  • Developing single course content, facilitating complex learning in a web-based environment
  • Coaching and supervision of students during real-world management project development, from project definition over project analysis and research to project and program goal accomplishment
  • Resolving student/academic focused problems relative to achievement of academic goals; requires independent judgment and decision making
  • Managing full instructional load plus some administrative responsibilities
  • Responsibilities are generally not prescribed and have broad parameters that will lead to the mastery of the subject matter and application or practice of learned proficiencies in the professional field
  • Positively impact student retention and persistence
  • Act under general guidance and collegial consultation regarding development of course content and providing constructive input regarding university practices

Knowledge, Skills and Abilities

Knowledge

  • Extensive knowledge of academic discipline and educational standards
  • Understanding of SIBE and school philosophy, policies, guidelines and practices
  • Knowledge of adult learning theory and practices such as development of learning contracts, collaborative learning and active learning strategies

Assessment

  • Exceptional ability to assess learning through feedback, coaching and interpersonal skills
  • Ability to develop/maintain curriculum and assessment in an online environment
  • Ability to teach/advise and assess at appropriate level
  • Demonstrated ability to identify/determine alternatives to resolve complex problems

Community

  • Ability to consistently contribute to SIBE’s culture, trust, interaction and learning.
  • Acts in ways that support an environment of continuous improvement and a positive student experience
  • Operates from a clear sense of well-developed personal values and standards demonstrating integrity, honesty and authenticity in all actions

Student-Focus

  • Demonstrates complete understanding of student – accommodating unique needs and expertise of each student
  • Provides support and opportunity for the student to continually deepen his or her understanding of individual purpose and pursue it through educational experiences
  • Demonstrates a commitment to meeting the expectations and requirements of a diversity of students

Course Management Skills

  • Excellent course management skills
  • Use of technology in teaching and learning in an online environment
  • Microsoft Office products and web fluency

Performance Criteria:

Faculty will be assessed based upon their demonstration of personal drive to accomplish goals and consistently meet expectations. Performance criteria may include the following (depending upon the type of activities assigned):

Evidence of high quality student interactions as demonstrated through:

  • End of course evaluations
  • Mentor performance summary

Appropriately meets qualitative standards:

  • Quality of teaching
  • Quality of mentoring
  • Contributions to the specialization/school or university
  • Responsiveness to feedback
  • Disciplinary expertise as relevant to SIBE needs

Ability to manage a breadth and depth of work activities

  • Demonstrates a breadth of capability across a variety of learning activities
  • Demonstrates flexibility in managing workload
  • Achieves quality learning outcomes

Job Location

This position, including this role, are designed to be remote „home office“ settings. 

Employees working out of a home office are responsible for providing an appropriate and safe office space, office furniture and organization, communication tools, and related items. These include: 

  • arranging for high speed internet connection, printer and a dedicated phone line or VoIP for business use. SIBE will not provide office equipment or on-site set up assistance. 
  • the environment must be free from distractions and enable a highly productive and professional work environment.  
  • as with on-site positions, our off-site positions require that the majority of the time will be spent using PC, monitors and a telephone or VoIP solution.

Contact:

Wolf Georg Tews, M.A.
Head of Online Programs

Fon: +49 70 32 – 94 58 – 66
E-Mail: Tews@steinbeis-sibe.de